schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fakt ist (WM / EM aktuell)

koom, Montag, 24.06.2024, 13:05 (vor 532 Tagen) @ MelBourbon

Und beide Modelle hängen davon ab wie gut du sie spielst und wie sie aufeinander treffen.

Und das ist der Reiz an Fußballtaktik und -strategie. Ich finde bspw. Guardiolas Ansatz faszinierend: Er will jedes Spiel komplett dominieren und dadurch den Einfluss des Gegners minimieren. Das kann er dann gegen den Tabellenletzten machen wie gegen ein Topteam, weil er im Wesentlichen weiß, wie das Spiel laufen wird. Aber da Fußball nie zu 100% kontrollierbar ist, verliert er auch Spiele. Seine Spielweise ist ausserordentlich ergebnisstabil, weil er von 10 Spielen sicher 9 gewinnen wird.

Spielst du jetzt wie Frankreich, dann spielen die mehr aus der Defensive, auf Einzelaktionen setzend. Im Gegendsatz zu ManCity wissen die, das sie von den 10 Spielen vermutlich keines verlieren werden, aber 8 gewinnen.

Das ist so der Denkansatz Liga (viele viele Spiele für den Erfolg) vs. Turnier (4-5 einzelne Spiele mit KO-Charakter).

Deutschland braucht aktuell den Ball. Ansonsten sieht es mau aus. Gestern gesehen nach dem Gegentreffer wo wir lange gebraucht haben wieder Ordnung rein zu bringen.

Was ich faszinierend fand: Wie schwach Deutschland dann im Spiel Viererkette -> Rest wurde. Kroos wurde Teil der Kette und plötzlich war da einfach ein Loch, das niemand füllte. Gündogan lies sich dann mal zurückfallen, aber allein konnte er das auch nicht wuppen.

Hier, genau hier, liegt das Problem. Der N11, der Bayern, des BVB. Es fehlt ein Sechser, der diese Position immer hält, anspielbar ist und den Ball fehlerfrei auch unter Druck weiterleitet. Pavlovic ist da auf einem guten Wege, muss mal gesund bleiben. Aber genau so einen Spieler, der in diesem Raum steht, bleibt, auch mit 2 Mann im Rücken den Ball annimmt und flott weiterleitet - der wird da gebraucht.

Das hat Kroos gegen Schottland und auch in den Testspielen eigentlich besser gemacht, zuletzt ist er wieder in das Muster verfallen, den Ball in der Kette selbst abzuholen, wodurch dann aber genau jene superpressingresistente Anspielstation dort fehlt. Diesen Paß aus der Abwehr kriegen unsere deutschen IVs auch hin, das ist also vollkommen unnötig.


Was passiert wenn nun beide Modelle aufeinander stoßen? Das finde ich spannend. Wenn es blöd kommt lassen uns die Spanier nie den Ball führen da ich sie aktuell stärker in der Umsetzung dieses Modells sehe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln