schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klimawandel halt (WM / EM aktuell)

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 30.06.2024, 10:55 (vor 526 Tagen) @ 北原キッカーズ

Seit wann ist so ein normales Sommergewitter ein Extremwetterereignis?

Mein Junge, du hast doch einen "Bildungsauftrag". Wie kann es sein, dass du dann eine solche Frage stellst und nicht schon längst die Antwort weißt?

Ich helfe dir mal weiter. Der Deutsche Wetterdienst weiß Bescheid: "Ein Extremwettereignis/extremes Wetterereignis ist ein Ereignis, das an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Jahreszeit selten, d.h. außergewöhnlich, ist. Die Definitionen für "selten" variieren, aber ein extremes Wetterereignis ist normalerweise so selten wie oder seltener als das 10. oder 90. Perzentil der beobachteten Wahrscheinlichkeitsverteilung. Per Definition kann die Charakteristik von sogenanntem "Extremwetter" absolut gesehen von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Wenn ein Muster von extremem Wetter über eine bestimmte Zeitspanne, z.B. eine Saison, bestehen bleibt, kann es als "extremes Klimaereignis" klassiert werden, vor allem wenn es ein Mittel bzw. eine Summe aufweist, die seinerseits bzw. ihrerseits extrem ist (z. B. eine Dürre oder Starkniederschlag während einer ganzen Saison)."

Um es für dich in einfache Sprache zu übersetzen: Ein Extremwettereignis ist alles, was außergewöhnlich heftig ist für den Ort an dem es stattfindet.

Der Deutsche Wetterdienst hat das Ding gestern Abend übrigens als "extremes Unwetter" klassifiziert. Das ist die höchste Stufe, die es in der deutschen Wetterwarnung gibt. Man könnte also sagen, dass es ein Extremwetterereignis war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 20:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln