schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schlotti (WM / EM aktuell)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 30.06.2024, 14:33 (vor 525 Tagen) @ Abseits

Kann jemand bei der Süddeutschen hinter die Paywall schauen? Die schreiben, dass Schlotti Nagelsmann vor eine Grwissensfrage stellt...


Unabhängig von dem was die ‚Süddeutsche‘ schreibt:

Tah ist in der Rollenverteilung Nagelsmans Teil der Startelf-IV. Jetzt hat er gegen die Schweiz ein schwaches Spiel gezeigt und auch Fehler gemacht.

Schlotterbeck ist in dieser Rollenverteilung der Ersatz, der bei einer Sperre oder Verletzung Tahs einspringt und wieder ins Glied zurücktritt, wenn Tah wieder spielbereit/-berichtigt ist.

Nur hat Schlotterbeck gegen Dänemark insgesamt sowohl defensiv, als auch im Spiel nach vorne überzeugt, dabei aber auch einen Bock gebaut und ist an einem oder zwei anderen knapp vorbeigeschrammt.

Nun muss Nagelsmann abwägen, wen er im Viertelfinale aufstellt, zumal wenn es gegen die bisher starken Spanier gehen sollte.


Wie würdest du denn abwägen? Ich würde vermutlich an Tah festhalten, um Risiken in der Abwehr zu vermeiden. Gleichzeit ist gegen Spanien aber eventuell dieses Risiko notwendig, um Überraschungsmomente im Spielaufbau zu erzeugen. Schwierige Entscheidung.

Das gesamte Trainerteam wird u.a. zu dieser Frage seine Gedanken machen und man wird zu einer wohldurchdachten Entscheidung kommen. Wir sind da nur die Beobachter von außen, die viele Details schlicht nicht kennen oder beurteilen können.

Mit diesem Blick von außen würde ich mich für Schlotterbeck entscheiden, was weder mit mir als BVB-Anhänger zu tun hat, noch mit dem Umstand, dass ich persönlich Schlotterbeck von den aktuellen deutschen Innenverteidigern in der Bundesliga für denjenigen mit dem größten Potential halte.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich persönlich Jonathan Tah als Innenverteidiger generell schwächer sehen würde. Er hat eine starke Saison gespielt und er kam mir auch früher schon immer etwas unterbewertet vor.

Vielmehr ist es so, dass nicht nur, aber auch die Tagesform entscheiden sollte. Und die spricht aus meiner Sicht von außen gegen Tah. Die bislang stärkste Elf gegen welche die DFB-Auswahl im Verlauf des bisherigen EM-Turniers antreten musste war die Mannschaft der Schweiz. Die gesamte deutsche Mannschaft tat sich da sehr schwer, Tah war da mMn allerdings einer der schwächsten Spieler. Vor allem seine Stellungsfehler haben mir da zu denken gegeben. Er hatte keinen richtigen Bock im Spiel, aber viele kleinere und einige größere Fehler und schien mir in diesem Spiel wenig pressingresistent.

Dänemark war in meinen Augen doch um einiges schwächer als die Schweiz, das muss man schon konstatieren. Aber die dänische Elf hatte auch ihre Chancen und wenn es nicht so unglücklich aus ihrer Sicht verlaufen wäre, hätte sie auch in Führung gehen können. Nichtsdestoweniger hat Schlotterbeck defensiv engagiert und erfolgreich agiert, wenn man von seinem Bock absieht. Und offensiv war er immer wieder involviert.

Für Tah spricht aus meiner Sicht seine Abgeklärtheit, die man in der Abwehr auch erwartet. Manchmal ist es aber das emotionale Moment, das notwendig ist und das Schlotterbeck zweifelsohne mit einbringt.

Mit dem Viertelfinale sind es noch drei Spiele bis zum Titel. Der voraussichtliche Gegner Spanien wird die deutsche Mannschaft wahrscheinlich deutlich mehr fordern, als sie die bislang erfahren hat. Da muss man den Stier eben bei den Hörnern fassen. Und das heißt für mich mit Schlotterbeck in der IV aufzulaufen

Ist vielleicht ein Risiko wegen seiner Böcke. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 23:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln