schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hier im Forum agieren AfDler und Wagenknecht-Fans Seite an Seite (Politik)

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Samstag, 06.07.2024, 11:44 (vor 539 Tagen) @ Foreveralone
bearbeitet von prosakind, Samstag, 06.07.2024, 11:54

Ich habe ja lange überlegt, ob ich die alten "Opa-erzählt-aus-dem-Krieg"-Geschichten wirklich auspacke. Und so ganz weiß ich auch jetzt noch nicht, ob man das macht. Aber sei's drum:

Vor langer Vorzeit, als ich mich an diesem Forum in jugendlichem Überschwang noch sehr rege schriftlich und vor allem auch fußballbezogen beteiligt habe, hatte ein hochgeschätzter redaktionsfremder Nutzer mit dem Namen eines 70er Jahre Spielers mindestens einmal die tolle Initiative übernommen, und einige der aktivsten Nutzer angeschrieben und zu einem persönlichen Treffen zusammengetrommelt. So kam es, dass wir uns - es war vor einem Derby gegen Sch***e (ich bin mir recht sicher, es müsste das 0:3/3:3 Derby im Sommer 2008 gewesen sein) in einem Kleingartenverein nahe der Lindemannstraße trafen. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch niemanden aus dem erweiterten Schwatzgelb-Kreis persönlich. Ich hatte einmal mit Sascha E-Mails wegen Thomas Doll kritischer Einlassungen ausgetauscht und wusste, dass Scherben ein paar Büros unter meinem in der RUB arbeitete. Alle anderen kannte ich nur lesend.

Als wir uns dann einfanden und ich bei der Vorstellungsrunde erstmals Gesichter zu den Texten sah, war das wirklich ein tolles Erlebnis: Ramona, der unvergessene Arne, jonam - alles was damals "Rang und Namen" hatte und mich tagsüber von meiner Promotion abhielt, saß da in einem kleinen, vertrauten Kreis zusammen. Jetzt merkte ich schnell, dass es vielen anderen nicht so ging wie mir und die meisten sich aus Redaktionsarbeit und Stadiongang schon kannten. Ich überlegte gleichzeitig auch, wer mir denn hier in diesem Kreise fehlte und wen ich - hätte ich die Möglichkeit gehabt - noch zusätzlich eingeladen hätte. Als erstes fiel mir Phil ein, so dass ich dann auch nachfragte, warum er nicht da sei. Wenn ich mich recht erinnere war da die Antwort, er wäre angefragt und grundsätzlich gerne gekommen, sei aber sehr beschäftigt und eben momentan im Rheinland (Bonn?), da hätte das diesmal nicht geklappt. Für mich seinerzeit überraschend war aber die Antwort auf die nächste Frage: Ob denn Ulrich, den ich seinerzeit zumindest wg. sein antifaschistischen Engagements schätzte, auch nicht gekonnt hätte? Einige der Anwesenden (natürlich niemand von den oben namentlich genannten!) schien meine Frage genau so zu überraschen, wie mich deren Antwort. Am Augenrollen/Abwinken merkte ich schnell, dass eine Einladung wohl gar nicht in Erwägung gezogen wurde. Sinngemäß wurde mir zurückgespielt, der nervt doch im Forum schon genug. Ich habe noch einige Zeit gebraucht, um dies auch persönlich so zu empfinden. Heute sind wir 16 Jahre weiter...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 12:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln