schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann ich mir nicht vorstellen (BVB)

markus, Samstag, 20.07.2024, 23:20 (vor 89 Tagen) @ Foreveralone

Dennoch haben wir Guirassy gekauft, obwohl wir im Sturm sehr gut aufgestellt waren.


Sind wir sehr gut aufgestellt, wenn Füllkrug zwölf mal (einschl. drei Elfmeter), Moukoko fünf mal und Haller gar nicht trifft? Für unsere Ansprüche, ganz oben mitspielen zu wollen, wird das deutlich zu wenig sein.

Das sind ja die nüchternen Fakten, die letztendlich zählen. Mit Sympathie alleine gewinnt man keine Spiele.

Allgemeinplätze in bester DoPa Manier bringen uns auch nicht weiter.,

Ganz ehrlich: Für die ganz großen Dinger reicht es doch so oder so nicht mehr. Dann spielen wir vielleicht wieder etwas ansehnlicheren Fußball, wo ein neune Stürmer halt 17 statt 12 mal einnetzt und landen wieder auf Platz 3, mit den üblich Schwankungen, wie die letzen 10 Jahre auch.

Da habe ich lieber Leute in der Manschaft, mit denen ich wenigstens vom Typus wieder etwas anfangen kann und die Truppe zumindest in Ansätzen wie ein eingeschworenes Team wirkt.
Leute wie Füllkrug sind ein Relikt, die im beim modernen BVB und im modernen Fußball mit all seinen "Talentförderern" nix mehr suchen haben.

Naja, viel Spaß mit diesem Bumms. Ich kann das glücklicherweise mit einer gesunden Distanz betrachten.

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das gut finde. Im Gegenteil. Ich hätte nichts dagegen, mal die Champions League Plätze krachend zu verpassen und statt zum 23. mal gegen Madrid mal wieder gegen Sigma Olmütz spielen zu müssen. Einmal vom hohen Ross runterkommen, auf das wir uns mittlerweile so viel einbilden und einsehen, dass es hier keinen Champagnerfußball geben wird. Wir waren nie Bayern München, wir sind es aktuell nicht und wir werden es auch nie sein. Dann gibt es vielleicht auch irgendwann wieder einfacher (Dauer-)Karten.

Ich bezog mich auf die Erwartungshaltung, die ja vorhanden ist. Was ist hier nicht alles geschrieben worden. Wir müssen gegen jeden Gegner überzeugend auftreten und mit feinstem Ballbesitzfußball dominieren. Und das gefälligst auch gegen die Top 4 der Liga. Wir müssen 34 mal gewinnen, denn wirklich jeder einzelne Nichtsieg bedeutet direkt Weltuntergangsstimmung. Wir müssen häufiger hohe Kantersiege einfahren. Nur drei mal mit 5:0 gewinnen ist doch viel zu wenig. Terzic sollte mit Schimpf und Schande mehrfach vom Hof gejagt werden, obwohl er der dritte Trainer in der BVB Geschichte ist, der das CL Finale erreicht hat, der erste Trainer seit langem ist, mit dem wir um die Meisterschaft mitspielen konnten sowie einen Sieg in München einfahren konnten und der Punkteschnitt in der Liga in allen drei Jahren zusammen recht hoch war. Wir dürfen zwar schlechter als Bayern sein, aber nicht schlechter als Leverkusen. Also dürfen es weniger als 72 Punkte sein, aber gleichzeitig bitte mehr als 90 Punkte. Dass sowas rechnerisch gar nicht aufgeht in einer Saison, in der Leverkusen über Bayern steht, wollte in die Hirnzellen nicht hineingehen. Jedenfalls war Terzic der Beelzebub persönlich. Weil der ja gar keine Spielidee hat und die Spieler angeblich nicht einmal einfache Basics, wie den Ball zum Gegner spielen, beherrschen. Nuri bringt den Spielern jetzt die ersten D-Jugend Skills bei, dann soll alles gut werden.

Hinter dieser Erwartungshaltung steckt zum Teil der verzweifelte Wunsch, Titel zu gewinnen. Das Dumme dabei ist, dass man sich dafür erst einmal entsprechende Chance erarbeiten muss. Mit Terzic ist uns das seit langem wieder gelungen und das in allen drei Wettbewerben. Ich möchte stark bezweifeln, dass wir mit Nuri demnächst auch deutscher Meister oder Champions League Sieger werden können. Es ist nämlich gar nicht so einfach, überhaupt dorthin zu kommen.

Für andere wiederum ist all die Aufregung nichts. Die wollen, dass das alles so langweilig und berechenbar ist wie Briefmarken sammeln. Also immer garantiert 2-4. werden (ganz entspannt mit 20 Punkten hinter Bayern und 30 Punkten vor dem 5.), gegen die immer gleichen Gegner in der Champions League spielen und spätestens im Achtel- oder Viertelfinale ausscheiden und ab uns zu mal den DFB Pokal holen, wenn der Finalgegner nicht Bayern heißt.

Ich halte das alles auch nicht für realistisch. Aber diese Erwartungshaltung ist doch der Grund für all die Ungeduld und solche Transfers. Es wird viel zu schnell alles in infrage gestellt, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde und sich auch gar nicht erfüllen lässt. Nur will das längst nicht jeder einsehen. Es wird gejammert ohne Ende. Die Uschis vom Revier sind längst nicht mehr nur in GE beheimatet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331460 Einträge in 14505 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.10.2024, 07:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln