schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Handspielregel?! Versteht es einer? (Spieltage)

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 14.09.2024, 11:04 (vor 136 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von Kayldall, Samstag, 14.09.2024, 11:08

Da triffst du ja genau den richtigen Punkt. Genau das(die Willkür oder Uneinheitlichkeit bei den Schirientscheidungen) regt ja viele Leute so auf(mich inbegriffen).

Das aberkannte 4-1 für den BVB, da sehe ich die Bilder, Groß macht die typische Bewegung als nehme er den Arm zur Hilfe um den Ball anzunehmen(mein erster Eindruck, das Tor aberkennen ist richtig). Dann zeigt DAZN aber eine Perspektive von vorne nachdem die Entscheidung bereits getroffen war und da hätte ich gesagt ganz klar war der Arm niemals am Ball und Tor muss zählen. Man sieht, dass Groß den Ball ans Bein(Oberschenkel bekommt) und der Arm kommt zwar näher aber ist immer noch weit vom Ball weg und kommt nie an den Ball dran. Dafür würde ja auch sprechen, dass Groß sofort instinktiv zum Schiri läuft und ihm zeigt, das war kein Handspiel(ich halte ihn zumindest in der Situation für ehrlich aber andere Leute können genau so gut behaupten, Spieler lügen doch immer zu ihren Gunsten). Keine Ahnung welche der beiden Perspektiven nun getäuscht hat.

Am Elfmeter für Heidenheim stört mich auch genau dein Punkt. Süle geht in einer natürlichen Bewegung zum Ball und will genau den Ball spielen aber der Heidenheimer kommt von hinter Süle(wo er ihn nichtmal sieht) und stellt noch den Fuß zwischen Süle und den Ball. Natürlich kann Süle die Bewegung nicht mehr stoppen und trifft seinen Fuß leicht.

Beim Spiel Niederlande Deutschland gab es die gleiche Diskussion, einmal wird ein Deutscher so im 16er getroffen und es gibt kein Elfmeter und danach trifft Can so einen Niederländer als er in der Bewegung ist und ihn dann am Fuß trifft, weil auch er genau wie vorher der Niederländer seine Bewegung nicht mehr stoppen kann. Der Schiedsrichter hat beide Dinger nicht gepfiffen und die Kommentatoren waren sich einig, dass es nicht gegeben wurde, weil beide Male der Spieler bereits in der Bewegung ist und nicht mehr stoppen kann.

Macht Adeyemi genau das, was der Heidenheimer Spieler da macht und ist schneller als sein Gegenspieler und stellt noch ein Bein rein, kriegt einen Kontakt und fällt hin, dann gibt keiner Elfmeter, weil jeder sagt, der wollte nur einen Elfmeter schinden und das ist zu wenig(obwohl ich das als Begründung bescheuert finde, aber so ist es nunmal).

Stören tut nunmal, dass es so unterschiedlich ausgelegt und gepfiffen wird für genau die gleiche Art an Situationen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1379200 Einträge in 14931 Threads, 14185 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2025, 19:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln