schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unterschiede zu letzten Jahr vs Heidenheim, Duplizität der Ereignisse... (Spieltage)

Bembele, Münster, Samstag, 14.09.2024, 11:33 (vor 123 Tagen) @ McMisch

In beiden Phasen

1) Wir spielten heute wirklich richtig gut die ersten 30 Minuten. 2:0 locker verdient, das war stark.

Letztes Jahr waren wir auch beim 2:0 eigentlich fast die schwächere Mannschaft. Da hatten wir schon haarsträubende Fehler im Spiel und waren mal effizient vorne.


Nichts ist trügerischer als die Erinnerung...Der Spielverlauf war 'sehr ähnlich wie letztes Jahr' wie der der Heidenheimer Trainer Schmidt treffend bemerkte; vor allem in der ersten Hälfte nahezu identisch: Auch letztes Jahr ein toller Angriffswirbel mit (noch mehr) hochkarätigen Chancen gegen eine Mannschaft, die nur einmal gefährlich vor das Tor kam. Auch die Tore zur 2:0 Führung fielen ähnlich früh und der Elfmeter für Heidenheim fast zur selben Minute. Wer sich das Spiel nicht mehr anschauen kann, hier der Bericht des Kicker zum letzjährigen Spiel:

"Die Leistung beim 1:1 in Bochum war weit weg von dem, wie man es sich beim BVB vorstellt. Edin Terzic wollte gegen Heidenheim dementsprechend ein anderes Gesicht von seiner Mannschaft sehen. Auf Neuzugang Füllkrug verzichtete der Dortmunder Trainer zunächst noch, während Süle und Adeyemi für Hummels und Nmecha starteten (beide Bank).
Am Freitagabend war - so dachten viele - relativ früh Druck vom Dortmunder Kessel, bereits nach sieben Minuten brachte Brandt den BVB in Führung - sein technisch anspruchsvoller Schuss prallte von der Unterkante der Latte über die Linie. Eine kalte Dusche für den FCH, der kurz darauf aber frech nach vorne spielte - Schlotterbeck musste nach einem schönen Angriff der Gäste in höchster Not klären (11.).
Ähnlich gefährlich wurden die stets mutigen Ostälbler, die nach dem 2:3 gegen Hoffenheim mit Theurkauf und Beck für Föhrenbach und Pieringer von Anfang an spielten, im ersten Durchgang aber nicht mehr. Auch, weil sie erstmal den nächsten Rückschlag verdauen mussten. Brandt spitzelte den Ball im Strafraum aus kurzer Distanz an den Arm von Maloney, nach Betrachten der Video-Bilder gab Referee Tobias Reichel Elfmeter für den BVB. Diesen verwandelte Can sicher zum 2:0 (15.).
Dortmund war in der Folge klar überlegen, Sabitzer und Malen hatten mehrfach die Chance, die Führung auszubauen. Mal war aber Müller dazwischen (19., 43.), mal fehlte nicht viel (26., 40.).
Nach Wiederanpfiff gestaltete sich die Partie offener, weil Dortmund nicht mehr so konsequent und zielstrebig agierte. Heidenheim witterte seine Chance - und bekam diese auch. Zunächst zählte ein Treffer von Pieringer, der von Mainka an den Arm geköpft wurde, nicht (52.). Kurz darauf belohnte aber Dinkci den FCH mit einem Dropkick aus 15 Metern ins kurze Eck (61.)...

Zwischenzeitlich hätte Malen eigentlich für das 3:0 sorgen müssen, der Niederländer verlor an diesem Abend aber das Privatduell mit Müller - und der BVB im weiteren Verlauf immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Die Fahrlässigkeit im Abschluss und das immer unsauber werdende Passspiel sollte sich rächen, wenn auch auf kuriose Art und Weise.
Nach 77 Minuten zeigte Referee Reichel auf den Punkt, nachdem Haller im eigenen Strafraum Beste mit dem Arm im Gesicht traf…"

Soweit der Bericht damals, der Ausagang gestern war dann final doch ein anderer. Und wenn wir in dem Bericht das Wort Bochum in Bremen und den Namen Terzic
in Sahin tauschen, dann sind die Parallelen noch frappierender.

Also, was wie Spielverläufe der drei bisherigen Saisonspiele angeht hat sich gegenüber dem letzten Jahr (mieses Spiel gegen Köln, schwache Partiein Bochum, Spiel mit 2 verschiedenen Halbzeiten gegen Heidenheim) eigentlich kaum etwas geändert... Aber, und das ist erfeulich, nun sind es 2 Punkte mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1367822 Einträge in 14866 Threads, 14167 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 14:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln