schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dividende (Stand jetzt) (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 28.10.2024, 15:54 (vor 16 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 28.10.2024, 16:07

Natürlich nehmen sie das Gehalt gern. Wer würde es nicht tun? Aber auf der einen Seite werden nun weitere Erhöhungen gefordert während über Werksschließungen diskutiert wird?


Die IGM-Forderung ist ja für alle Mitglieder valide. Dass bei VW besonders tolle Haustarife Alltag sind, ist schon richtig. Aber ein Unternehmen, was fast 10% Dividendenrendite ("Firma dankt", sage auch ich da, fair enough) in genau so einem Jahr ausschüttet, dem kann es ja nicht schlecht gehen. Es muss schon im "Tandem" passieren, wenn man gemeinsam aus der Krise will. Das wollen die Familien Piech und Porsche offenbar nicht, von daher kann es aus meiner Sicht jetzt nur noch die maximale Eskalation geben.
In den USA wurden übrigens bei den Automobilisten und Flugzeugbauern über 4 Jahre 25% mehr Gehalt verhandelt.


Wobei die Dividende eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2023 war.

Es geht eher um was anderes. In einer Rezession kann man wunderbar eine Angstkulisse aufbauen und sie als Druckmittel für die anstehenden Tarifverhandlungen nutzen. Sobald die IG Metall unterschrieben hat, dass die Löhne für zwei Jahre eingefroren werden, gehen die Quartalszahlen wieder rauf und die Aktionäre lachen sich tot.

Deshalb: Am besten selbst Aktionär werden, um von dieser Verarsche mit profitieren zu können.


Du würdest derzeit bei VW einsteigen? Ich sehe da den Boden noch nicht...

Ich bin schon etwas länger drin, daher hält sich der Wertvlust noch einigermaßen in Grenzen bei mir, ist aber schon deutlich rot jetzt. Die Dividende ist halt klasse, allerdings muss man schon sagen, dass der Wertverfall des Papiers seit 3 Jahren dramatisch ist. Ich bin inhaltlich recht nah dran und mir fehlt auch jede Fantasie, wie insbesondere die Marke VW wieder auf die Beine kommen will. Um es mit einem Fußballvergleich zu umschreiben könnte man auch fragen, wie man den S04 wieder in die CL führen will. Man ist geneigt zu sagen "aussichtslos". Ich würde definitiv nicht investieren, hatte sogar Mitte des Jahres überlegt, die Reißleine zu ziehen, aber ich habe eine pathologische Verkaufsaversion. Vielleicht mache ich es aber doch noch, um die Steuerlast zu drücken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347894 Einträge in 14624 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.11.2024, 23:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln