schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Inszenierungsgeschichte des Jürgen Klopp: Werbewitzfigur (im Namen der Dose) (BVB)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 01.11.2024, 13:05 (vor 26 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Liebe Redaktion,
sicher sind wir alle enttäuscht, dass sich Klopp dem verachtenswertesten Produkt des Fußballgeschäfts zugewandt hat, ihn aber jetzt in toto in Frage zu Stellen, erweckt bei mir den Eindruck, dass ihr (wer auch immer aus der Radaktion den Artikel zu verantworten hat) als enttäuschte Liebhaber nicht verwindet, dass Klopp den BVB wegen einer anderen zurückgelassen hat. Das ist völlig verständlich, in diesem Forum schon x-mal besprochen, so dass der Mehrwert dieses Artikels sich mir nicht erschließt.
Dass in dem Artikel nun aber auch versucht wird, die trainerischen Qualitäten Klopps in Frage zu stellen ist lächerlich. So sprecht ihr Klopp die taktischen Qualitäten ab und weist sie Buvac zu. Dabei wird von euch unterschlagen, dass einer der Trainer, der Klopp in seine Zeit als Spieler am meisten geprägt hat, Wolfgang Frank war, der taktisch seiner Zeit weit voraus war, indem er versuchte die Viererkette zu implementieren, und von dem Klopp sich eine Menge abgeschaut hat. Er hatte in Mainz nicht nur deswegen Erfolg, weil er tolle Motivationsreden gehalten hat und sich als total authentisch gegeben hat.
Klopp als Trainer- und Führungspersönlichkeit als gescheitert zu bezeichnen, ist in Anbetracht seiner Titelsammlung eine Albernheit höchstens Grades. Er hat im Jahre 2010 ein Wertversprechen aufgestellt und eingefordert.. Wo hat er sie zum damaligen Zeitpunkt nicht erfüllt, wo war er in der Zeit eine "Werbewitzfigur"? Hier findet eine geradezu absurde ex post- Betrachtung statt. Der selbe Fehler wird von der Radaktion begangen, wenn man Klopp vorwirft, dass ein Bruch seiner Integrität darin liegt, "dass er vorgab, seine Karriere ausschließlich auf dem Fundament von Traditionsvereinen zu bauen und zu gestalten." Fakt ist, dass er zum Zeitpunkt seiner Aussage bezüglich You´ll never walk alone, die immerhin schon sieben Jahre alt ist, eben genau diese drei Vereine trainiert hat. Auch der Vorwurf, dass das Engagement beim BVB mehr Chance als Risiko sei und kein "selbstloses Engagement zur Wiederaufrichtung eines schlafenden Tradiotionsvereins" ist ein Vorwurf, der lächerlich ist, weil es von Klopp so auch nie kommuniziert wurde. Hier wird von der Redaktion ein Bild von Klopp entworfen und dann kritisiert, dass vielleicht dem Selbstbildnis, das man sich von ihm gemacht hat (selbstlos), entspricht, von ihm aber so nie postuliert wurde. Natürlich barg sein Engagement damals auch Risiko. Was wäre denn passiert, wenn Klopp es nicht geschafft hätte, den BVB wiederzubeleben. Bernd Röber und Bernd Kraus hat der Trainerjob beim BVB nicht wirklich in die Riege der gefragten Erfolgstrainer katapultiert, Thomas Doll ebenso wenig..
Dass die Person Mateschitz unappetitlich und das Konstrukt Red Bull in seiner derzeitigen Ausgestaltung verachtenswert ist, ist unbestritten. Vielleicht muss man Klopp aber hier zugute halten, dass der aktuelle Job für ihn einen dermaßen sportlichen Reiz darstellt, dass er bereit war, zumindest über Mateschitz politische Ausgestaltung hinwegzusehen, zumal dieser im Oktober 2022 verstarb.
Aus all diesen Gründen finde ich, liebe Redaktion, den Artikel unpassend, da hier mit vielen selbstkonstruierten Fakten gearbeitet wird. Wenn ihr von eurer verlorenen Liebe enttäuscht seid und Klopp absprecht, Vorbild zu sein, solltet ihr vielleicht mal überlegen, ob der Fehler nicht bei euch liegt, die meinen Vorbilder in Leuten zu sehen, die für Millionen und Abermillionen einer runden Kugel hinterhertragen bzw. dazu anleiten das zu tun. Wie weit die Vorbildfunktion des Produkts Fußball geht, hat die WM in Katar deutlich vor Augen geführt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1351614 Einträge in 14672 Threads, 14136 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.11.2024, 06:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln