schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diejenigen die jetzt nach dem Challenge-System rufen... (Fußball allgemein)

burz, Lünen, Donnerstag, 14.11.2024, 12:18 (vor 52 Tagen) @ Goalgetter1990

https://www.ran.de/sports/fussball/news/var-hammer-fifa-will-challenge-system-ausweiten-schiedsrichter-boss-collina-laesst-aufhorchen-459402


... werden die ersten sein, die sich dann über die "schlechte Umsetzung" beschweren.

Es kann kein "faires" VAR System geben. Es gibt eine Grundproblematik, welche man niemals rausbekommen wird, auch nicht mit dem Challenger-System).

Im Gegensatz zum Abseits (wo die Entscheidung in 98% der Fälle eindeutig sein sollte, gibt es im Fußball 50/50 Foul-Spiele. Und es gibt auch 50/50 Handspiele. Du wirst immer Situationen haben, in denen Schiedsrichter A so entscheidet und Schiedsrichter B anders. Die Forderung nach einer "einheitlichen Beurteilung von ähnlichen Sachverhalten" wird auch mit entsprechenden Schiedsrichter-Schulungen nicht funktionieren, da es auch hier Interpretationsspielraum geben wird bzw. muss. Das wird auch das Challenge-System nicht ändern. Der VAR kann eine 90/10 oder 80/20 Situation beurteilen, nicht aber andere streitbare Fälle. Und selbst bei einer 80/20 Entscheidung wird diskutiert werden, wie die Situation ausgelegt werden müsste.

Ergebnis wird sein, dass es exakt die gleichen Beschwerden geben wird wie aktuell, bloß dass noch Themen hinzukommen wie "Verein X hat bereits 2 Challenges für 50/50 Entscheidungen genommen und jetzt trifft der Schiedsrichter eine krasse Fehlentscheidung. Wo bleibt die Fairness, dass die Entscheidung bestehen bleibt".

Alles steht und fällt mit der Qualität der Schiedsrichter und insbesondere der Qualität des VAR. Und die ist leider nicht so gut wie sie sein könnte.

Meines Erachtens sollte die Anzahl sogenannter 50:50-Entscheidungen auf ein Minimum begrenzt werden können. In diesem Sinne kann ich nichts damit anfangen, wenn sich Experten in- und außerhalb des Schiedsrichterwesens immer wieder darauf zurückziehen.

Schiedsrichter müssen sich in ihren Regelschulungen dazu zwingen, für vermeintlich grenzwertige Situationen eine eindeutige Entscheidungsvorlage zu liefern. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, dass ich gerne öffentlich verfügbare Videos sehen würde, in denen gleichwertige Szenen geclustert werden und Clustern gegenübergestellt werden, in denen genau umgekehrt entschieden werden muss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362651 Einträge in 14825 Threads, 14157 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2025, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln