schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diejenigen die jetzt nach dem Challenge-System rufen... (Fußball allgemein)

burz, Lünen, Donnerstag, 14.11.2024, 15:04 (vor 51 Tagen) @ Didi

Aber es gibt doch einfach Graubereiche, das ist doch einfach systemimmanent.

Bei einem leichten Schubser im Strafraum wird es immer mehrere Meinungen geben. Ein hartes Foul von der Seite ist Dunkelgelb und kann dann eben entweder mit gelb oder rot bestraft werden. Ein abgefälschter Ball, der an einem Arm landet, der etwas vom Körper abgespreizt ist, kann einen Elfer geben, muss aber vielleicht nicht. Eine Notbremse ist auch Auslegungsfrage, wenn daneben noch ein weiterer Verteidiger eingreifen könnte. Ob es ein taktisches Foul ist, kann auch unterschiedlich interpretiert werden.

Und mal ehrlich, grade sooo viele 95/5 Fehlentscheide laufen ja nicht durch und könnten durch eine Challenge korrigiert werden, oder doch?

Ich bleibe aber dabei, dass es diese Graubereiche kaum geben darf. Für uns Fans meinetwegen, aber nicht für diejenigen, die die Entscheidungen treffen. Der DFB muss für jede Szene eine Idee haben wie jeweils zu entscheiden ist und muss diese Szene in einen großen Kontext anderer Szenen einordnen können. Ansonsten führt das eben dazu, dass zusätzlich eben auch mehr 95/5-Situationen im Sinne der "5" entschieden werden. Und genau das sehen wir ja eben viel zu häufig. Oder dass der VAR bei vergleichbaren Szenen einmal einschreitet und im anderen Fall nicht. Das erleben wir leider viel zu häufig.

Auch Spieler brauchen klare Guidance, welche Konsequenzen sie bei einer Aktion befürchten müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1362651 Einträge in 14825 Threads, 14157 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2025, 01:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln