schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finde diesen Schluss bedenklich (BVB)

burz, Lünen, Dienstag, 13.05.2025, 10:51 (vor 219 Tagen) @ Kalkzilla

Dieses blenden lassen von aktuellen Entwicklungen ist ein Problem.

Wir haben einige Spieler im Kader, die einen enormen Hang zum "schleifen lassen" haben oder charakterlich anscheinend nicht zum BVB passen.

Kommt immer blöd rüber, wenn man die Personen deutlich anspricht, aber in diesem Falle mache ich das trotzdem:

Brandt, Gittens, Sabitzer, Süle, Can, Duranville, Adeyemi sind die, die mir sofort dabei in den Sinn kommen. Die Gründe dafür sind bei jedem unterschiedlich, aber diese Spieler haben über mehrere Jahre gezeigt, dass man sich auf sie nicht verlassen kann.

Klar wird man nicht jeden ersetzen können, aber es sollte schon die Absicht dazu vorhanden sein, ganz egal wie gut die letzten Wochen verlaufen sind.

Spieler, die nicht dauerhaft performanen, hast Du in jedem Club. Auch in der Spitze. Man denke nur an die Bayern, die jetzt mit Sané doch verlängern wollen. Ist am Ende alles eine Frage des Budgets, das man pro Spieler veranschlagt. Und fachliches Verständnis in welche Richtung sich der Spieler entwickeln wird.

Und die Gründe für die Leistungslöcher sind ja jeweils andere. Ein Sabitzer lebt zum Beispiel enorm von seiner Fitness. Er kam aus einer extrem anspruchsvollen Europameisterschaft in die Saison und wurde dann offenbar mit dem nicht ausreichenden Fitnesskonzept von Sahins Trainerteam konfrontiert.

Nun steht die Club-WM an und es ist nicht anzunehmen, dass die Vorbereitung auf die neue Saison weniger anspruchsvoll wird als ein Jahr zuvor.

Bei dem grundsätzlich vorhandenen Potential der genannten Spieler ist davon auszugehen, dass ein Teil davon sicher auch noch in den nächsten Jahren auf sehr hohem Level spielen wird. Andere nicht. Von einem Verein wie dem BVB ist dann auch einzufordern, dass sie bei der Einschätzung der Perspektiven überwiegend die Spieler identifizieren, die dieses Potential auch noch ausschöpfen werden. Tabula Rasa ist jedenfalls keine realistische Lösung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 21:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln