schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sandro Wagner Trainer in Augsburg (Fußball und Sport allgemein)

koom, Mittwoch, 28.05.2025, 11:32 (vor 204 Tagen) @ Ulrich

Man wird sehen, was Wagner in Augsburg bewegt. Sarkastisch könnte man bemerken, egal wer dort bisher auf der Trainerbank saß, dort wurde nie sonderlich ansehnlicher Fußball gespielt. Dafür aber einer, der sehr unangenehm für den Gegner war. Die Klasse konnte man immer halten, aber ins internationale Geschäft schaffte man es auch nicht. Sozusagen "die graue Maus des Südens". Aber eine, die letztlich effizienter agierte als die graue Maus des Ruhrgebiets.

Jepp, richtig. Im Grunde ein spannender Vorgang.

Fangen wir mal mit Sandro Wagner an: Als Spieler zumindest umstritten. Solider Goalgetter, der als Typ sehr viel aus seiner Profizeit herausgeholt hat. War zumindest nie "überragend" rein als Spieler. Als Co-Trainer jetzt Part der Nagelsmann-Nationalelf Renaissance. Unklar, wie er dort mitgearbeitet hat oder ob er nur der Show-Schnäuzer war. Ich kann bislang nicht beurteilen, was ich von ihm als Trainer denken soll.

Zu Augsburg: Man war zuletzt nach Augsburgs Maßstäben erfolgreich, aber man will wohl mehr und "keine graue Maus" mehr sein. Da wird Wagners Präsenz als Typ sicherlich helfen, aber es wird auch wichtig sein, das man auf dem Platz erfolgreich sein wird. Entgegen der üblichen Vermutung muss das nicht mal ein Offensivspektakel sein, sondern es wird total reichen, wie Kovac beim BVB gute, entschlossene, konzentrierte Arbeit zu machen. DAs kann mal Ballbesitz sein, mal Konterfußball - was es halt braucht.

Um den graue Maus-Effekt loszuwerden, wirds halt schwierig. Entweder sicherst du dir eine Sonderrolle wie Freiburg: "Studentenklub", Breisgau-Brasilianer... letztlich ziehst du damit auch keine Präsenz, aber immerhin "nicht grau". Um besser wahrgenommen zu werden, wirst du halt Top-Spieler brauchen. DAs können auch "junge Wilde" sein, die einfach gut funktionieren. DAs ist auch eher die bezahlbare Variante als irgendwelche Stars zu holen. Die dann evtl. einfach nicht funktionieren (siehe Union Berlin).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 04:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln