schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Svensson springt sofort an die Spitze, Grimaldo enttäuscht (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 20.06.2025, 13:01 (vor 210 Tagen) @ fallrückzieher

Damit wir uns da nicht falsch verstehen: Ich mag Pascal Groß und halte den auch nicht für einen schlechten Spieler. Er ist allerdings im Spätherbst der Karriere und war ohnehin nie der Sprinter im Team. Sein Gewschwindigkeitsdefzit ist daher gerade gegen den Ball eine echte Herausforderung.

Zentrale/defensive Mittelfeldspieler, deren Aufgabe u.a. in der Balance- und Taktgebung liegt, sind auch auf höchstem Niveau nur selten Spieler mit herausragenden Geschwindigkeitswerten. Toni Kroos oder Xabi Alonso mögen da als Beispiele dienen, oder auch Bastian Schweinsteiger. Selbst zu Kloppos Hochzeiten beim BVB zeichneten sich entsprechende Schlüsselspieler wie Sahin oder Gündogan nicht unbedingt durch Geschwindigkeit aus.

An Box-to-box-Spieler wiederum, sofern man man mit diesem Spielertypus im Mittelfeld agiert, werden andere Aufgaben gestellt und sollten entsprechend andere Voraussetzungen mitbringen.


Ich befürchte einfach, dass wir mit ihm als Schlüsselfigur im Mittelfeld in etwa 10 Monaten wieder um die Qualifikation zu CL bangen müssen.

Als Groß unter Kovač zur Schlüssefigur im Mittelfeld wurde, setzte der Aufschwung in der Rückrunde ein. Mir persönlich wäre eher Bange, wenn er es in der kommenden Saison nicht mehr wäre.

Im übrigen dürfte es kaum einen Spieler im Kader geben, der so viele kurze Intensivläufe tätigt wie Groß, die im defensiv/zentralen Bereich von besonderer Wichtigkeit sind.


Meine Hoffnung ist, dass Nmecha mal sowas wie Konstanz reinbekommt (das Potenzial ist ja unbestritten). Jobe wird nach meiner Einschätzung relativ zügig unverzichtbar sein. Und dann braucht es eben auf der 10 eine ernsthafte Alternative zu Brandt weil wir uns von dessen Berg- und Talfahrt unabhängig machen müssen.

Dass Nmecha und Groß miteinander harmonieren, haben sie bereits in der Endphase der letzten Saison bewiesen. In ihren unterschiedlichen Aufgaben und Eigenschaften ergänzen sie sich.

Konkurrenz tut dabei in jedem Mannschaftsteil gut und Rotation/Belastungssteuerung ist schlicht eine Notwendigkeit. Insofern sind neue Spieler wie Jobe Bellingham, dessen genaue Rolle noch zu finden sein wird, nur zu begrüßen. Was auch für eine Alternative für den mMn unterschätzten Julian Brandt gilt.


Sabitzer ist für mich ein Rätsel. Eigentlich ist das ein guter Spieler für uns. Das war aber letzte Saison (vielleicht auch ob seiner privaten Probleme) nichts bis gar nichts. Und anhand seiner wenigen Interviews halte ich den für einen seltsamen Charakter.

Sabitzer wurde (im übrigen wie Groß in der letzten Hinrunde) bislang zu oft nicht seinen Stärken gemäß eingesetzt. Verschiedene andere Probleme kamen da wohl noch hinzu. Ich kann mir vorstellen, dass seine Performance unter Kovač konstanter positiv wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 04:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln