schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ist eigentlich die Transferstrategie der Bayern? (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 28.06.2025, 18:34 (vor 168 Tagen) @ Burgsmüller84

Woltemade wirkt nicht so, als ob er langfristig die richtige Rolle als alleiniger Stoßstürmer finden wird wie sie etwa Haaland spielt (durch seine individuellen Merkmale des starken Antritts und physischer Präsenz). Woltemades Stärke scheint mir eher im Zusammenspiel mit einem weiteren Stürmer zu liegen und sich mit diesem gegenseitig Bälle aufzulegen. Gegen zwei typische Innenverteidiger auf CL-Niveau wäre er allein überfordert. Im Prinzip hätte er große positionelle Überschneidungen mit Musiala. Da wird viel taktisch geknobelt werden müssen, wenn man Musiala nicht nach links schieben will.

Musiala ist nach meiner Einschätzung kein 10er. Soweit ich dies verfolgt habe gehören die Spiele, die er bislang vorwiegend im 10er-Raum absolviert hat, nicht unbedingt zu denjenigen die hervorstechen. Seine absolute Stärke ist das Dribbling und dies ist dann am erfolgreichsten, wenn er sich von links (vom Flügel oder mehr noch aus dem Halbraum heraus) in zentrale Schuss- oder Passposition dribbelt.

Olise auf der rechten Seite ist (so wie ich es einschätze) kein klassischer Winger. Für mich hat er eher Spielmacherqualitäten als Musiala. Auch er sucht öfters den Weg in den Strafraum und/oder zentrale Schuss-/Passposition.

Eigentlich könnten die Bayern mit Musiala und Olise als nominelle offensive Flügelspieler agieren, die real aber eher in die Mitte ziehen, zumal man mit Davies einen Außenverteidiger hat, der vor allem aufgrund seiner Schnelligkeit für das offensive Flügelspiel prädestiniert ist.

Der Haken ist nur, dass man Musiala im Rahmen der Vertragsverlängerung die zentrale offensive Position zugesagt hat. Seit Pelé ist dies nun einmal die offensive Paradeposition, die zu besetzen eine Art Adelung bedeutet. Was auch bei der Ansage von Wirtz eine Rolle gespielt haben soll. Und nun suchen die Bayern nach einem linken offensiven Winger, wobei sie am Ende wohl auf Coman sitzen bleiben werden.

Mit Musiala von links, Olise von rechts, Kane zentral in der Spitze (und flexibel agierend), Woltemade als Hybrid aus 9er, 10er und hängender Spitze sowie von hinten in den 10er-Raum drängend Kimmich hätten die Bayern eine Offensive, die in Europa in der ersten Reihe stehen würde.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 16:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln