schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niko Kovac über eine Holding Six (BVB)

Zaungast, Donnerstag, 31.07.2025, 10:32 (vor 165 Tagen) @ Jack
bearbeitet von Zaungast, Donnerstag, 31.07.2025, 10:42

"Wir werden jetzt nicht über irgendwelche Positionen sprechen. Aber falls es euch interessiert, diese Position suchen wir nicht"


Was für Positionen suchen die denn überhaupt? Einen klassischen Sechser möchte man nicht, klassische Außenspieler möchte man nicht, für die Defensive möchte man angeblich gar keine Spieler verpflichten :D. Naja, man wird sehen was noch passiert.

Ich bin eigentlich ein ziemlicher Optimist, was den BVB angeht aber aktuell bin ich wirklich pessimistisch. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass wir aus den letzten Jahren nicht viel gelernt haben und es nächste Saison wieder ähnlich laufen könnte, wie in den letzten beiden Jahren. Man vertraut weiterhin auf Jungs wie Brandt oder Süle, man richtet das Team wieder komplett nach den Wünschen des aktuellen Trainers aus etc.

Man kann nicht jede Saison einen größeren Umbruch vornehmen, das ist klar. Außerdem haben die Spieler gültige Verträge und wenn sie bleiben möchten, hat der Klub das natürlich zu akzeptieren. Aber ich glaube einfach nicht mehr daran, dass z.B. ein Brandt oder ein Süle sich noch groß ändern. Beide sind 29 und sie sind halt wie sie sind. Der Transfer von Süle ist rückwirkend betrachtet leider eine ziemliche Katastrophe gewesen (ist er nicht sogar Bestverdiener?) und Jule ist halt Jule. Super Junge, guter Fussballer aber einfach nicht konstant genug. Man könnte die Liste noch weiterführen, aber lassen wir das.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mich täusche und wir nach der Hinrunde nicht wieder ohne Trainer dastehen mit einer Mannschaft, die komplett nach Kovac ausgerichtet wurde und mit Spielern, die weiterhin in irgendwelchen Tiefs stecken...

Eigentlich hast du in deinem Beitrag bereits selbst alles geschrieben um dir, die eine oder andere Sorge selbst zu nehmen.

Problem 1: „Man vertraut weiterhin auf Jungs wie Brandt oder Süle“

Brandt und Süle verdienen sehr gutes Geld und haben weder einen großen Markt noch die internistische Bestrebung den BVB zu verlassen.

Aber Borussia Dortmund geht mit beiden Spielern bewusst in ihr letztes Vertragsjahr und riskiert so die Spieler nach der kommenden Saison ablösefrei zu verlieren. Das macht man nicht, wenn man bedingungslos auf beide Spieler setzt.

Problem 2: „man richtet das Team wieder komplett nach den Wünschen des aktuellen Trainers aus“

Wie du sagst, man kann nicht jede Saison einen Umbruch vornehmen, genau das haben wir aber die letzten drei Jahre gemacht als wir jeweils wichtige Stammkräfte ersetzt haben.
Diesen Sommer wird vor allem beklagt, dass auf dem Transfermarkt bisher zu wenig passiert. Tatsächlich ist das aber die erste Transferphase von Niko Kovac bei uns. Das widersprecht der Aussage, man würde den Kader gerade komplett auf den Trainer ausrichten.

Nein, wir hatten auch vorher keine richtig veritablen Außenbahnspieler und keine Holding Six. Unter Niko Kovac benötigen wir diese Spielertypen nicht und wird die vermeintlichen Lücken deshalb auch diesen Sommer nicht schließen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 05:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln