schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Punkteverlust geht nach m.M. auf das Trainerteam. (Spieltage)

Jonny Murgsbrüller, Samstag, 23.08.2025, 21:12 (vor 161 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klar, Mane verliert das Kopfballduell und Mane hält den Gegenspieler fest. Aber muß eine Mannschaft, die 0-1, 1-2 und dann 1-3 führt nicht kompakter das eigene Tor verteidigen und solche Mann gegen Mann Situationen auf letzter Linie von vorn herein verhindern? Darf es bei den Verhältnissen (Abstiegskandidat vs CL Teilnehmer) dazu kommen, dass es der Jungspund im Team als letzte Instanz es richten soll?

Muß man das zentrale Mittelfeld mit haufenweise „spieleröffnenden“ zentralen Spielern bestücken ohne vorne ausreichend Abnehmer zu haben? Und dann sogar noch einen auswechseln der für einen Pass in die Tiefe genau der Richtige ist?
Im Grunde wurschteln ja nicht nur Sabitzer/Groß/Bellingham bzw. Sabitzer/Nmecha/Brandt in der Mitte rum, Svensson und Sabitzer sind auch sehr oft innen und füllen damit die Zentrale auf. Und selbst wenn die beiden eher außen bleiben würden sehe ich sie für die Flügel nicht als geeignet an.

Mit dem rausnehmen von Adeyemi kam für Pauli, die ja schon zu Ende der ersten Halbzeit mehr Druck ausgeübt haben, ganz klar die Einladung, weiter raus zu rücken und weiter vorne anzulaufen weil uns jegliches Tempo genommen wurde.
Und Brandt macht bei Sky auch noch die rote Karte zum Hauptproblem. Na ja, das 3-3 hatte mal so gar nichts damit zu tun. Einen Schuß aus dieser Entfernung kann man auch mit 10 Mann blocken.
Wer sich taktisch so einengt, auf so viele langsame Spieler setzt, die Flügelpositionen aufgibt (was kein anderes Spitzenteam macht) und es auch nicht schafft, seine Mannschaft wenigstens kämpferisch so einzustellen, dass es im Strafraum nicht so häufig lichterloh brennt wird es in einer langen Saison sehr schwer haben.

Die letzten 7-8 Saisonspiele der vergangenen Saison hat es geklappt, ja, aber die Gegner schauen sich das ja auch an und stellen sich dementsprechend ein. Bleiben wir so unflexibel wird das System und damit auch Kovac scheitern.

Ich persönlich sehe es sowieso so, dass nur auf Dreierkette umgestellt wurde weil es eigentlich eine 5er Kette sein soll und das, weil unsere 6er und 8er nicht gut nach hinten arbeiten und man das Defizit mit dem dritten Innenverteidiger kompensieren wollte. Das würde auch erklären, warum Kovac eine „Holding Six“ haben wollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.01.2026, 12:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln