schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich möchte nochmal die Personalie Ricken einwerfen (Fußball und Sport allgemein)

Zaungast, Dienstag, 02.09.2025, 10:38 (vor 97 Tagen) @ CF
bearbeitet von Zaungast, Dienstag, 02.09.2025, 10:43

Die U23 ist total losgekoppelt als würden die Wasserball spielen und das seit Jahren. Weiss wirklich bei aller Phantasie nicht, was das soll und wie sowas über Jahre anhalten kann.


Das stärkste (aber gleichzeitig sehr schwache) Argument für eine U23 war bisher, dass man damit ein paar Dritt- und Zweitligaspieler heranzieht und so ein paar Euro verdient. Das ist aber alles pillepalle. Stattdessen sollte man sich auf die "echte" Jugend konzentrieren (U17, U19), um da vielleicht auch mal wirklich brauchbare Spieler zu entwickeln, die an die Profis herangeführt werden. Das funktioniert aber nicht über eine U23, die durch die 3. und 4. Liga stolpert, sondern der Sprung muss direkt von der U19 in die erste Mannschaft passieren.

Das sehe ich nicht so. Du wirst kaum einen talentierten Jugendspieler finden, der sich direkt bei unseren Profis behaupten wird. Genau das ist auch das in dieser Diskussion aufgeführte Argument, dass uns von den vielen Talenten der letzten Jahre doch heute kaum ein Spieler weiterhelfen würde.

Nein. Meiner Meinung nach ist die U23 elementar um eben die herausragenden Talente bereits nach ihrer ersten A Jugendsaison an den Herrenfußball heranzuführen. Mit dann 19 Jahren könnten sie über eine Leihe in eine höherklassige Liga entsprechend behaupten um dann mit Anfang 20 und bestenfalls zweijähriger Herrenfußballerfahrung in den Kader aufzurücken. Dafür bedarf es aber eben auch diese Durchlässigkeit im Kader um den Nachwuchsspielern bei uns auch entsprechend Einsatzzeiten in Aussicht zu stellen.
Natürlich könnten Toptalente eine Abkürzung nehmen oder sich andere Talente über mehrere Leihen langsam an den höheren Fußball gewöhnen. Aber wichtig ist, dass wir unseren Jungs einen Übergang in den Profifußball bei uns aufzeigen. Heute endet der Weg bei uns für die meisten Talente mit Verlassen der A Jugend. Das spielt uns einerseits potenziell geringere Ablösen ein (Ablöse vor möglichem Karrieredurchbruch) und beraubt uns andererseits der Möglichkeit die Kaderplätze 20+ mit unseren hochveranlagten Talenten zu spicken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 01:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln