schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stützunterschriften (BVB)

markus, Freitag, 03.10.2025, 19:06 (vor 71 Tagen) @ Sascha

Ich finde es sinnvoll, weil das bedeutet, dass mögliche Kandidaten für sich werben und mit einem Konzept überzeugen müssen. Zudem zeigt es, dass es nicht darum geht, dass "die Ultras" den Verein übernehmen wollen, weil selbst Kandidaten aus der aktiven Szene mehr Leute von sich überzeugen müssen und es nicht reicht, dass sich einer aufstellt und "per Stallorder" die notwendigen Unterschriften zusammen bekommt.

Naja, aber wer außer der organisierten Szene ist denn überhaupt in der Lage, 4.000 Unterschriften zu sammeln? Realistisch funktioniert das nur bei einem Heimspiel, wenn mehrere Leute aus der aktiven Szene vor den Eingängen stehen und gezielt nach Mitgliedschaft und Unterschrift fragen. Faktisch kann also nur ein von den Ultras unterstützter Kandidat antreten. Das ist dann keine Frage des Wahlprogramms, sondern allein der Organisation.

Eigentlich sollen Stützunterschriften dazu dienen, völlig aussichtslose Kandidaturen auszusortieren. Dieses Ziel ließe sich aber auch mit einer deutlich niedrigeren Hürde erreichen. Wenn an der Wahl selbst nur rund 1.000 Mitglieder teilnehmen, ist es schwer nachvollziehbar, warum man für die Zulassung viermal so viele Unterschriften braucht.

Am Ende bedeutet das: Ein unabhängiger Kandidat, der mit einem überzeugenden Programm die Mehrheit der Versammlung gewinnen könnte, hat faktisch keine Chance überhaupt zugelassen zu werden. Die Hürde, zur Wahl antreten zu dürfen, darf m.E. nicht höher liegen als die Hürde, gewählt zu werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 15:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln