schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hamas kündigt Fortsetzung des Kampfes gegen Israel an (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 14.10.2025, 23:17 (vor 66 Tagen) @ markus
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 14.10.2025, 23:31

Da ging es um ein Video, das von oben gefilmt wurde und zeigt, wie Streumunition einen Passanten und einen Hund trifft. Streumunition gilt als völkerrechtswidrig. Und ja, in dem Zusammenhang habe ich mich dann so weit aus dem Fenster gelehnt und Putin als Kriegsverbrecher bezeichnet.

Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Bewertung von Kriegsparteien, die sich in einer Verteidigungsposition befinden – also etwa der Ukraine, Israel oder den USA nach 9/11.

Mir ist völlig unbegreiflich, wie hier manche einseitig pro Hamas argumentieren, indem sie deren Gräueltaten gar nicht erst erwähnen und stattdessen so tun, als sei Israel schuld. Ebenso juckt es den üblichen Verdächtigen auch nicht, dass die Hamas derzeit selbst Palästinenser erschießt. Das scheint manchen auch schlicht egal zu sein. Es wird lieber nach weiteren Argumenten gegen Netanyahu gesucht.

Die Antwort hier ist ja eigentlich sehr schlicht. Die Hamas ist eine Terrororganisation, an die man keinerlei moralische oder prozessuale Maßstäbe anlegen kann. Sowas wäre im Grunde ein Oxymoron. Man muss andere Ansprüche an eine reguläre Armee und an einen souveränen Staat stellen, sonst machen unsere weltlichen Konzepte keinen Sinn mehr. Wohlwissentlich, dass die Aufgabe in diesem Konflikt natürlich außerordentlich schwer ist für Israel. U.a. tut Netanjahu auch nichts dafür, Vorwürfe, die dann möglicherweise nicht wahr sein sollen, auszuräumen, beispielsweise internationale Medien vor Ort arbeiten zu lassen. Auf der einen Seite von Pallywood zu sprechen und dann die Welt der Medien auszuschließen hilft da nicht. Fernab von diesem Krieg gibt es auch eine Vielzahl von faschistoiden Vorwürfen gegen Netanjahu im Innern, z.B. den "Umbau" des Justizsystems.
Mittlerweile berichtet auch schon das ZDF über die Stimmung in Israel, bei dem wohl eine Mehrzahl der Israelis Netanjahu folgendes vorwirft:

1) massive Verfehlungen rund um den 07.10. (eine israel-interne Kommission zur Aufarbeitung blockiert Netanjahu aktuell)
2) eine nicht zielorientierte Fortführung des Krieges aufgrund eigener Machtinteressen
3) bewusstes Torpedieren von möglichen Friedensgesprächen und Ideen zu einer dauerhaften Lösung

(u.a. gerade bei Lanz noch mal im Detail vom Auslandsreporter so vorgetragen).

Man muss nicht nach Argumenten gegen Netanjahu suchen, sie sind einfach da.

Und das ist ja auch einer der Gründe, warum ich die Schließung des Politikbereichs inzwischen gut finde. Es ist einfach sinnlos, dass BVB Fans sich gegenseitig zanken.


Wieso zanken? Nirgends kenne ich in der deutschen Gesellschaft eine Plattform oder einen Ort, an dem Demokratie und Politik-Debatten besser gelebt und mit Argumenten ausgefochten werden, als hier.


So habe ich früher auch gedacht. Aber wirklich ausgewogen argumentieren doch nur wenige, wie Phil und Scherben. Andere verfallen schnell in alte Muster. Wo ist der Diskussionsansatz, wenn man möglichst extrem und ohne weitere Steigerungsmöglichkeit argumentiert? Wo ist er, wenn eine komplexe Frage mit einem einzigen kurzen Satz beantwortet wird? Die nächsten Poltern drauf los, so als würde gewisse Parameter nicht die Zahl 36 übersteigen. Quellen werden so gut wie nie verlinkt. Das macht alles wenig Sinn.

Och weiß nicht, ich habe an und für sich auch keine Lust hier eine Art wissenschaftliche Ausarbeitung aus dem Forum zu machen, mit der Verwendung von Quellenangaben sollte man schon sorgsam umgehen, soll ja auch kein Schlagabtausch mit juristischen Guiding Principles werden. Und auf Einzeiler antworte ich einfach nicht mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 19:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln