schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Intensität (Spieltage)

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 05.11.2025, 12:32 (vor 30 Tagen) @ Will Kane

Interessanter Punkt. Ich schaue nicht so viele Spiele von denen, und vielleicht bin ich auch ein wenig vururteilsgetrieben. Aber mir schien immer Sané deren schlimmster Aleynikov zu sein.


Die Bayern haben ein paar (gehabt), die vor allem selbst glänzen wollen - aber unterschiedlich.

Musiala ist unglaublich aufs Tor fixiert. Gibt man ihm den Ball, dann ist sein Augenmerk komplett aufs Tor gerichtet. Er dribbelt und wird recht sicher abschließen. Wenn der Ball beim Mitspieler landet, dann ist das eher Zufall. Das ist jetzt übertrieben dargestellt, aber beschreibt Musiala schon sehr. Der kann auch gute Pässe spielen, aber gerade in Strafraumnähe muss man sich darauf einstellen, das der Ball danach im Tor, Toraus oder Keeper landet.

Sane ist viel weniger aufs Tor ausgerichtet, will dafür aber das Gala-Dribbling oder Paß spielen - wo manchmal eine simple Weiterleitung vielleicht effektiver wäre. Peak-Sane war durchaus ein Monster in beiden Gebieten.

Und dann halt noch Kimmich, der mit Lothar-Matthäus oder Pirlo-Gedächtnispässen ganze Abwehrreihen zerstören will. Und was auch gelingt. Aber 80% der Bälle kommen meist relativ schnell wieder zurück.

Aktuell benimmt sich Kimmich sehr, Kompany scheint da eine gewisse Balance hinbekommen zu haben.


Wie sich nach meiner Einschätzung gestern erneut gezeigt hat, ist Pavlović die passende Ergänzung zu Kimmich. Und das sowohl offensiv wie defensiv. Einer der Gründe, warum die Bayern nicht mehr so konteranfällig sind.

Kimmich hat mich gestern in der 2. HZ mit seiner Zweikampfführung beeindruckt. MMn einer der Schlüssel, warum die Defensivtaktik in Unterzahl aufgegangen ist.

Das die aus Konrad Laimer ein Monster RV/LV gebastelt haben, hilft (leider) auch. Der arbeitet - zur Zeit - alles weg, wenn er auch so circa in jedem Zweikampf die Hand am Gegenspieler hat. Präventives Festhalten.


Kann aber auch einfach sein, dass die Team-Balance besser funktioniert, weil es jetzt nur einen gibt, der da die Gala-Bälle spielen will. Musiala verletzt, Sane weg. Es bleiben vermehrt Spieler, die ergebnisorientierter und mannschaftsdienlicher agieren.


Schaun mer mal was passiert, wenn Musiala in die Mannschaft zurückkehrt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 23:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln