schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Intensität (Spieltage)

Ricola1, Ort, Mittwoch, 05.11.2025, 16:34 (vor 30 Tagen) @ Sascha

Das ist unter Pep aber auch grandios in die Hose gegangen. Es ist irre schwer, die Intensität bewusst runterzufahren, zu rotieren und Misserfolge in Kauf zu nehmen und dann alles direkt wieder zum Beispiel zu einem CL-Halbfinalspiel auf 100 % hochzufahren.

Das ist die Erzählung, die der Kicker damals gefahren hat. Ein Reporter, meiner Ansicht nach entweder aus dem Verein gebrieft oder mit Privatbeef gegen Guardiola. Ich habe damals in Oberbayern gearbeitet und einigen Kontakt zu Bayern-Fans gehabt.

Tatsächlich haben sie damals im HF jeweils die Segel gestrichen, aber aus unterschiedlichen Gründen. Im 1. Jahr gegen Real auswärts knapp verloren, zu Hause mit Harakiri-Fussball untergegangen => rein taktischer Fehler, seinerzeit aus der Mannschaft heraus so gewünscht, namentlich Schweinsteiger. Guardiola hatte die Mannschaft um Einschätzung gebeten, erzählte sein Biograph später, weil er die noch immer nicht richtig kannte. 2. Jahr gegen Enriques Barca mit Messi und Neymar sowie Suarez: Absolutes Verletztenlazarett, u.a. Ribery, Robben (1 oder 2 Spiele, weiß ich nicht mehr) und bei Barca im Hinspiel nach einem relativ späten 0:1 durch Schweinsteiger ins offene Messer gerannt. 0:3. Letztes Guardiola-Jahr: HF gegen Atletico, lt. Atleti-Simeone in der 1. HZ Rückspiel die beste Mannschaft, gegen die er je als Trainer oder Spieler gespielt habe. 1. Konter nach der Pause hat den Stecker gezogen.

Unter Pep ist Bayern sicher nicht wegen der Intensität und/oder Schonung baden gegangen. Sondern taktisch und/oder mit Pech. Also ganz normaler Fussball.

Das erwähne ich deshalb, weil ich zwischen Kompany und Guardiola Riesen-Unterschiede sehe. Tatsächlich glaube ich, dass Bayern irgendwann die Kraft verliert und enorme Ausfallprobleme bei kleinem Kader kommen. Bei aller gebotenen Vorsicht: Auch Mannschaften, die dann 5 oder 7 Punkte hinter Bayern platziert sind, können Bayern noch abfangen, wenn sie einigermaßen stabil sind. Kompany hat eine Tour de France vor sich und versucht noch vor den Alpen-Etappen, alles niederzureißen. Muss nicht gutgehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 14:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln