schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schlotti nach dem Spiel bei Sky..... (Spieltage)

Unterhändler, Mittwoch, 26.11.2025, 13:27 (vor 9 Tagen) @ Blarry

Ich glaube, die große Frage ist doch, ob wir gerade nur "so eine Phase" haben, oder ob wir bereits den Deckel unserer Leistungsfähigkeit sehen.

Kovac wurde exakt aus dem Grund geholt, in einer kompakten Zeitspanne eine verunsicherte Mannschaft wieder zu den Basics zu führen. Und das nicht, weil er der nächstbeste verfügbare Trainer war, sondern weil er exakt den Ruf und den wiederholten Arbeitsnachweis hatte, genau diese Anforderungen zuverlässig zu erfüllen. Zu dem Ruf gehört aber auch, dass er bislang den Nachweis schuldig geblieben ist, etwas zu entwickeln, das über sichere Basics hinaus geht. Das schwingt bei der Bewertung unserer aktuellen Leistungen unweigerlich, vielleicht sogar unterbewusst mit. Denn das verbaute Budget und damit einhergehend die individuelle Qualität im Kader ist zweifelsohne da. Und da finde ich es nicht zuviel verlangt, die im großen und ganzen brauchbaren Ergebnisse, die wir gerade einfahren, anders als nur mit devotem Angsthasenfußball erzielen zu wollen.

Genauso sehe ich das auch, mit einem Unterschied. Wir haben ja ein zweistelliges Trainerteam mit noch unzähligen (Video-) Analysten und die sehen diese Probleme in der Offensive bzw. des Spielansatzes eine Abwehrreihe zu knacken ja mit Sicherheit auch. Da müssen doch Lösungen erarbeitet und schließlich auch umgesetzt werden können.

Das wurde gestern auch von Kramer (?) angesprochen, das Problem ist hier die Mittelfeldzentrale, die es nicht schafft gefährliche Situationen zu kreieren bzw. die kompakte Reihe des Gegners zu überwinden und zu Chancen zu kommen, daher das ständige Ausweichen auf die Flügel mit überschaubaren Erfolg. Hier kommt vermutlich auch die umfangreiche Rotation zwischen Groß/Bellingham/Sabitzer/Nmecha/Brandt/Chukwuemeka zum Tragen, womit in der Zentrale kaum Eingespieltheit vorhanden ist.

Hinzu kommt das nicht vorhandene Tempospiel, außer Adeyemi bietet das keiner und man sieht regelmäßig, dass diese Tempoaktionen (durch die Mitte) genug Chaos in den gegnerischen Abwehrreihen verursachen um so zu Chancen zu kommen und wenn es der Abpraller oder ein Freistoß ist. Nach den letzten Eindrücken ist Silva ein ähnlicher Spieler, der mal auf eigene Faust was Unerwartetes macht, evtl. könnte Duranville das auch, Guirassy hingegen nicht.

Das muss das Trainerteam ja auch sehen und man kann schon erwarten, dass hier mal angesetzt wird, unser Offensivspiel ist schon arg statisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln