schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Manuel Neuer weist Schuld nach Bayern-Pleite von sich" (n-tv) (Fußball und Sport allgemein)

koom, Donnerstag, 27.11.2025, 16:35 (vor 8 Tagen) @ Wiber

Neuer hat das Torwartspiel auf eine ganz neue Ebene gehoben


Das liest man ja immer mal wieder. Da Du ja einen Ticken aelter bist als ich: Wie siehst Du seinen Einfluss verglichen mit dem, den beispielsweise van der Sar auf das Spiel hatte? Am Ball war der ja nun auch nicht schlecht und konnte durchaus auch mitspielen. Ist das Level, das Neuer dann erreichte dann tatsaechlich eine "ganz neue Ebene", oder hat er dann "nur" van der Sars Spielstil noch mal verfeinert/perfektioniert?

Ich glaub, das ist schon recht gut ausgeführt von anderen.

Der Punkt ist, dass Neuer aussergewöhnlich war mit dem Spiel. Das machen auf dem Niveau sehr wenige Keeper, selbst wenn man den Impact auf dem Feld dafür sieht und spürt. Normalerweise würde man eine deutliche Verbesserung gerne kopieren, aber einen Keeper zu haben, der spielintelligent so weit rausrückt und gleichzeitig auch bei seinen Kernkompetenzen gut ist, ist nahezu unmöglich. Schon das erstere allein ist ja schon erstrebenswert und nicht jeder Topverein hat dort einen Könner.

Das heisst dann im Umkehrschluss: Neuer hat es nicht auf ein neues Level gehoben. Er war (und teilweise ist) herausragend und einmalig und wird es bleiben, auch wenn wir in 5-10 Jahren wieder einen Keeper sehen, der bis an der Mittellinie steht und starke Pässe spielt und gleichzeitig stark im Strafraum ist. Und stellen dann die gleiche Frage, ob der dann der Beste aller Zeiten ist. Er hat sicherlich dafür erneut gesorgt, dass man bei Keepern auch das Aufbauspiel bewertet (siehe die hiesigen Diskussionen um Kobel), aber unterm Strich ist es auch den meisten Fans am wichtigsten, das ein Keeper im Strafraum gut ist beim Bälle abwehren.

Bei Feldspielern etwas wesentlich anders und neu zu machen ist auch möglich, aber da kann man es oft leichter nachahmen. Als Pirlo bspw. ein 10er vor der Abwehr wurde, schuf das einen neuen Typ "Sechser", eine Position die sonst vor allem von starken Grätschern und Zweikämpfern besetzt wurde. Oder Messis "falsche Neun". Auch Lahms "einrückender AV-DM-Hybrid. Wenn man da eh ein aussergewöhnliches Talent spielen hat, das im Aufgabengebiet nur einer Rolle quasi verschwendet wäre, dann findet sich oft so ein Weg, wie man diesen Spieler "befreien" kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 11:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln