schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Manuel Neuer weist Schuld nach Bayern-Pleite von sich" (n-tv) (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 27.11.2025, 17:06 (vor 8 Tagen) @ bobschulz


Ich mache mich für die Aussage nicht beliebt im Forum, aber vielleicht sollte der ein oder andere BVB-Profi was bei Neuers Umgang mit Fehlern abgucken.


Was für einen Umgang denn? In der Welt von Neuer hat er selbst in seiner gesamten Karriere ja noch nie einen Fehler gemacht.


Neuer hat über die Jahre immer wieder an seinem Torwartspiel gefeilt. Da steckt sehr viel Analyse und noch mehr Trainingsarbeit hinter. Ein Sportler, der nicht auch versucht aus seinen Fehlern zu lernen wird nicht über eine längere Zeit an der Spitze bleiben.

Anders sieht das mit der Kommunikation nach außen aus. Kaum etwas ist als Torwart wichtiger als die ‚breite Brust‘. Jeder Anflug eines noch so kleinen Zweifels an sich selbst in der Öffentlichkeit macht dich als Keeper gerade auch in den Augen der Gegner schwächer.


Weiß ich nicht!
Die Souveränität, zu Fehlern zu stehen würde ihn- also jeden Torwart- für mich größer/ stärker machen!
Wie oft verspringen Feldspielern bei einfachen Annahmen die Bälle? Da spricht auch keiner drüber, es sind aber auch Fehler! Oft korrigierbar- was als TW halt schwer ist- aber weniger Thema, es sei denn, Gegentore resultieren daraus. Oder vergebene Chancen eines Stürmers sind ebenso einfach Fehler! Auch sie führen zu Punktverlusten.
Man muss nicht damit hausieren gehen - und manche Sachen verstehen die Experten nicht mal, die früher im Feld spielten: offene Beinstellung verhindert viel mehr Tore durch größere Beweglichkeit als sie durch Tunnel kostet - aber greife ich vorbei konnte nur Eike Immel sagen: habe den anderen Ball im Blick gehabt. :-)

Der Maier Sepp hat einmal erwidert, als er auf einen Fehler angesprochen wurde (der Ball war ihm bei regnerischem Wetter durch die Hände gerutscht, obwohl er ihn eigentlich bereits gefangen hatte):

„Ja mei, der Ball war halt seifig!“

Torhüter waren, sind und bleiben eine besondere Spezies. Linksaußen wurden früher auch noch dazu gezählt, aber wirkliche Linksaußen gibt es ja kaum noch. Keeper werfen sich aber nach wie vor jeden Tag immer wieder in den Dreck.

Der Maier Sepp war fast schon krankhaft ehrgeizig und ich behaupte, dass dies bei jedem Toptorwart der Fall war, ist und bleiben wird. ‚Bert‘ Trautmann brachte das legendäre Cupfinal mit gebrochenem Genick zu Ende, Maier und der Tünn verschwiegen Handverletzungen, nur um auf jeden Fall spielen zu können. Neuer riskierte mehr als einmal sogar das Karriereende. Wer die Nr. 1 ist will auch unter allen Umständen die Nr. 1. bleiben.

Und dazu gehört auch, seinen eigenen Status gegenüber anderen nicht im leisesten in Frage zu stellen. Unglückliche Umstände gibt es in dieser spezifischen Welt sicherlich, richtige Fehler aber nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 12:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln