schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopp is missing (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 06.12.2025, 22:02 (vor 5 Stunden, 28 Minuten) @ herrNick

seitdem geht es bergab.


Gut, Meistertitel in der ersten Saison nach Klopp, das ist jetzt nicht so „bergab“

Kloppos Zeit in Liverpool ging zu Ende. Irgendwann kann man als Trainer einem Team nicht mehr die notwendigen Impulse geben, um immer an der Spitze mitzuspielen. Das hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass man auf einen bestimmten Spielstil festgelegt ist, aber dieser Faktor macht es eher noch schwerer.

Dabei hat Kloppo vieles richtig gemacht. Seinen Spielstil weiterentwickelt und angepasst, neue Elemente übernommen. Das Team immer wieder personell verstärkt, sich von schwächer werdenden Spielern getrennt und neue zielgerichtet (und teuer) verpflichtet. Aber irgendwann droht man auszubrennen, es es fällt immer schwerer das Team auf dem obersten Level zu halten, da hilft auch ein immer größerer werdender Stab an Mitarbeitern nichts.

Kloppo hat das gemerkt, so wie in Mainz und beim BVB. Jeweils spät, als die Entwicklung offen oder verdeckt abwärts ging. Aber am Ende nicht zu spät, um sich nicht mit einer ‚anständigen‘ Leistung, mit einem akzeptablen Ergebnis zu verabschieden. Und seine Nachfolger konnten jeweils darauf aufbauen. Eine andere Ansprache, neue Impulse fußballerischer Art, neue Spieler. Ob nun in kleinerem oder größerem Ausmaß, die Kloppo-Basis in Verbindung mit dem Neuen war die richtige Mischung für den weiteren Aufschwung.

Allerdings ‚nur‘ für eine Saison. In Mainz stieg man zwar wieder auf, hatte aber zu große Zweifel hinsichtlich des Trainers und trennte sich von ihm. Ein Glücksfall, denn mit Tuchel wurden Dinge grundlegend geändert, was der Entwicklung gut tat. Beim BVB ging es mit Tuchel als Nachfolger zunächst auch wieder aufwärts. Gravierende Kaderveränderungen stoppten allerdings diesen Aufwärtstrend und diverse Zerwürfnisse zwischen Trainer und Clubführung taten ihr Übriges hinzu, dass der Trend wieder die andere Richtung einnahm. In Liverpool ist es jetzt nicht viel anders. Erst vielleicht eher marginale Änderungen unter Slot, eine etwas andere Herangehensweise, eine andere Ansprache - und der Liverpool-Express ging wieder ab wie die Post. Um eine Saison später zu entgleisen.

Vielleicht tut zu viel und zu lange Kloppo (oder welcher Trainer auch immer) einem Fußballteam nicht unbedingt gut, weil die Strukturen einfach zu verdickt werden und sich nicht mehr grundlegend erneuern lassen mit einem Trainer, der nichts grundlegend verändern kann, will oder darf. Ein richtiger Crash wäre möglicherweise für einen notwendigen grundlegenden Neuaufbau die bessere Alternative als erst die Linie fortzuführen.

Aber vielleicht bekommt Slot ja in dieser Saison noch die Kurve. Einen Meistertrainer wird man in Liverpool auch nicht so schnell vor die Tür setzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 03:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln