schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trouble in Paradise (Spieltage)

Knolli, Sonntag, 07.12.2025, 10:50 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 57 Min.) @ Sascha
bearbeitet von Knolli, Sonntag, 07.12.2025, 10:55

In short kann man glaube ich doch einfach feststellen, dass die Eintracht unseren Weg sehr ähnlich nach geht und wenig überraschend in die gleichen Probleme läuft wie wir. Der große Unterschied ist vielleicht, dass das bei der Eintracht zumindest gefühlt alles viel schneller und wie im Zeitraffer passiert.
- mit den Erfolgen, die durch gute Arbeit der Verantwortlichen erreicht wurde, steigen die Ansprüche bei allen Beteiligten.
- das führt zum einen zu einer gestiegenen Erwartungshaltung im "Umfeld" und zum anderen zu einem immer teurer werdenden Kader (höhere Ablösen, neue Spieler, die mehr verdienen wollen und/oder teure VVL von bisherigen Leistungsträgern). Und natürlich zahlen auch die erhöhten Kaderkosten auf eine höhere Erwartungshaltung bei den Fans ein. Bisschen vicious circle.
- wie du richtig sagst ist es utopisch zu glauben man könne Jahr für Jahr für Jahr einfach irgendwelche Talente nach schießen die dann genau so gut performen wie ihre Vorgänger. Irgendwann gibt es zwangsläufig Flops, die dann aber an dem Punkt halt schon richtig teuer sind und weh tun (siehe Wahi)
- um den Status Quo zu erhalten, holt man dann eben lieber mal einen Burkhard aus Mainz oder Doan aus Freiburg. Die garantieren dir zwar eine gewisse konstante Qualität, kommen aber von ihrem Potential dann nicht an die Risiko-Transfers heran. Hohe Ablösen wirst du mit denen auch eher nicht mehr erzielen und billig waren die auch nicht. Wie gesagt, das garantiert dir bis zu einem gewissen Grad den Erfolg in der Liga, aber lädt halt nicht zum Träumen ein. Dafür bleiben die dann auch länger
Kennen wir ja.
- Da man es aber bisher in Frankfurt gewohnt war, zurecht träumen zu dürfen, fühlt sich das dort gerade wohl so ein bisschen nach Bruchlandung an. Kennen wir.

Ich persönlich glaube, dass die Eintracht ihren Peak hinter sich hat und jetzt und die nächsten Jahre eher so im Bereich von Platz 5 bis 8 zu finden sein wird, eventuell mit punktuellen Ausflügen auf Rang 4, wenn es die Konkurrenz zulässt.
Was für einen Verein der in der jüngeren Vergangenheit noch Relegation gespielt hat, eigentlich überragend ist. Wird dennoch die wenigsten zufrieden stellen.
Es macht sich ja jetzt schon bemerkbar: schlechte Stimmung im Netz, Meckern über Trainer und Verantwortliche, gegen Wolfsburg war das Stadion deutlich nicht ausverkauft und die Stimmung im Stadion ist auch nicht mehr die von vor 2-3 Jahren.
Ich finde das alles komplett normal, weil wir das sehr ähnlich erlebt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 22:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln