schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schon lustig,... (BVB)

koom, Freitag, 12.12.2025, 17:27 (vor 5 Tagen) @ Eisen

Es ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Aber es ist ja auch Unsinn so zu tun, als wäre das nun das Maximum, was wir mit unseren Möglichkeiten erreichen können. Wir kommen eben von einem niedrigen Niveau. Das ist man mit jedem kleinen Fortschritt erst einmal glücklich.

Das Markierte ist halt der Part, über den man reden muss.

Wenn an oberflächlich an die Sache geht, schaut man auf den BVB, jahrzehntelang erster Verfolger der Bayern, zweitgrößter Etat, vor kurzem Vizemeister und CL-Finalist. Das schaut auf dem Papier eigentlich ganz gut aus. Wenn man jetzt aber schon länger dabei ist und viel beobachtet, dann kann man verstehen, dass die "aktuellen Möglichkeiten" halt vielleicht auch nicht so geil sind.

Aber: Will da jetzt nicht den BVB kleiner machen als er ist. Etwas mehr geht schon, aber das braucht Zeit. Ich behaupte mal, dass es zuletzt auch nicht so einfach war, ein heißes Talent zu bekommen. Nicht nur des Geldes wegen, sondern auch der Perspektive. Spielerisch war der BVB zu Jahresbeginn eine Katastrophe. Da kommt kein Talent gerne, das Spielzeit in einer stabilen Mannschaft haben will. Ich glaube schon, das sich das bereits gewandelt hat.

Anders gesagt: Ein bisserl Geduld würde ich dem BVB schon mal gewähren. Sei es nun, dass man vielleicht 1-2 gute Transfers braucht um eine frische Idee zu bekommen. Oder das die Mannschaft kapiert, dass man nicht nur defensiv arbeiten muss unter Kovac. Oder - als Worst Case - das man befindet, das Kovac da die Mannschaft nicht weiter verbessern kann und man am Jahresende einen Trainer findet, der auf der sehr guten arbeit von Kovac aufsetzt und Offensivgeist einimpft. Keine unlösbare Aufgabe.

Ich sehe nur: wir hatten im Oktober/November eine grausame Phase mit furchtbarem Fußball. Wir haben wieder viele viele Punkte leichtfertig verschenkt in Liga und CL und deswegen braucht niemand so z7 tun, als wäre alles rosarot. Ist es nicht. Fragt mal bei Schlotti nach…

Ach, ich hab vor Saison gesagt, das ein 2-Punkte-Schnitt das ist, was dieser BVB leisten muss. Das macht man. Und das man sich ärgert, dass man deppert ein paar Punkte abgegeben hat, heißt im Umkehrschluss auch, dass man eigentlich in jedem Spiel - trotz allem - so gut war, dass man es wahrscheinlich gewonnen hätte. Bis auf ManCity gabs ja eigentlich kein Spiel, wo man wirklich unterlegen war. Selbst gegen die Bayern hat man es zu einem offenen Kampf machen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 14:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln