schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diese Formulierung (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 15.12.2025, 18:36 (vor 21 Stunden, 26 Minuten) @ John Silver

Diese spezielle Formulierung klingt für mich sehr danach, dass er es eben doch nicht einsieht, dass es komplett sein Bock war.

Sondern dass er jetzt mal ganz großzügig und fast schon als noble Geste diese Rote Karte auf sich nimmt, als Gefallen für den armen, jungen Bellingham.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Kobel überhaupt mal einen Fehler klipp und klar zugegeben hätte.


"Ich hatte das Gefühl, dass er viel Platz hat und es klappt. Am Ende muss ich noch mal schauen, dass ich einen besseren Pass spiele. Es ist schade für ihn, dass er jetzt fehlt. Das nehme ich auf mich, den Ball muss ich besser spielen. Missverständnisse passieren leider im Fußball"

er sagt doch ganz klar, dass es sein Fehler ist.


Wir sollten jetzt nicht zu sehr darauf herumreiten - er gibt es zu und fertig. Allerdings kann ich Leute verstehen, denen das Bekenntnis etwas aufgezwungen vorkommt und die Kobel als jemanden erleben, der Schwächen und Fehler generell kaum eingesteht.

Auf der anderen Seite: das ist als Torhüter nochmal schwieriger als bei einem Feldspieler, weil es hier fast immer auch direkt um Gegentore, Punktverluste, Niederlagen und Schlimmeres geht. Selbstzweifel passen nicht gut zur Rolle des Torwarts, der mehr noch als andere Positionen vom Selbstbild und (manchmal übersteigerten) Selbstbewusstsein lebt.

Wir hatten dieses Phänomen kürzlich nach den Aussagen Manuel Neuers zu einem Fehler, den er nach dem Spiel nicht als solchen gesehen hat.

Die Torhüterposition im Fußball ist seit jeher etwas Besonderes und wird es auch immer bleiben. Der Keeper riskiert eine Menge und ein einziger kleiner Fehler kann ein Spiel entscheiden und ihn zum Deppen machen. Er kann es sich nicht erlauben, dass seine Mitspieler kein Vertrauen zu ihm und seine Gegenspieler keinen Respekt vor ihm haben. Ohne ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, ohne ein großes Ego wird man auf dieser Position bei allen Talent scheitern.

Deshalb ist das mit dem Zugeben von Fehlern für Torhüter so eine Sache. Im allgemeinen kommt es weniger vor, und wenn dann meistens mit einer Relativierung. In diesem Punkt sind sich da die Keeper mit ihren unterschiedlichen Stärken (und weniger ausgeprägten Fähigkeiten) so ziemlich gleich. Ob sie nun Kobel, Neuer oder sonstwie heißen.

Als einfach abhaken. Kobel wird selbst seine Konsequenzen aus dieser Aktion ziehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 16:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln