schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD: Russlands Rückkehr in den Fussball. (Fußball und Sport allgemein)

uwelito, Wambel forever, Freitag, 06.02.2026, 13:03 (vor 14 Stunden, 15 Minuten) @ Gargamel09

https://www.sportschau.de/fussball/russlands-rueckkehr-in-fussball-kritik-aus-berlin-und-bruessel,russland-rueckkehr-fifa-uefa-dfb-100.html

Man kann lange über den Sinn von Boykotts und Ausschlüssen bei internationalen Sportveranstaltungen nachdenken. In meinen Augen ist der Angriffskrieg auf die Ukraine und insbesondere auf die dortige Zivilbevölkerung ein zwingender Grund, russische Delegationen von Veranstaltungen wie WMs oder Olympischen Spielen weiterhin auszuschließen.


Neuendorf und Watzke stimmten für Rückkehr russischer U17-Teams

DFL-Chef Hans-Joachim Watzke ist Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee, DFB-Präsident Bernd Neuendorf sitzt im FIFA-Rat. Beide stimmten im Herbst 2023 zu, als in den beiden Gremien die Wiederzulassung russischer U17-Teams beschlossen wurde.

Weil damals zwölf andere der insgesamt 55 europäischen Nationalverbände mögliche Spiele gegen Russland verweigerten, wurde der Beschluss zunächst nicht umgesetzt. England, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Schweden, Norwegen, Finnland, Rumänien, Irland und Dänemark sowie die Ukraine kündigten an, nicht gegen Russland zu spielen.

2023 war das: https://www.spiegel.de/sport/fussball/watzke-und-rummenigge-verteidigen-rueckkehr-russlands-im-jugendfussball-a-c80410e8-130c-4d9e-893d-75e590e719a8?sara_ref=re-so-app-sh

Was Rummenigge und Watzke dabei verschweigen ist, dass in Ländern wie Russland Delegationen (egal wie jung die Sportler sind) auch -oftmals sogar in erster Linie - als politische Botschafter ins Rennen geschickt werden. Im Einzelfall treffen solche Ausschlüsse natürlich häufig Sportler, die sich selbst in keiner Weise schuldig gemacht haben. Andererseits laufen in solchen Delegationen aber natürlich auch jede Menge Scharfmacher -und in diesem Fall insbesondere auch Kriegstreiber - rum. Auffällig ist, wie gerade Funktionäre, die den Sport immer wieder für politische Zwecke instrumentalisieren, bei passender Gelegenheit auf eine strikte Trennung von Sport und Politik pochen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 03:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln