schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD: Russlands Rückkehr in den Fussball. (Fußball und Sport allgemein)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 06.02.2026, 13:25 (vor 23 Stunden, 43 Minuten) @ BukausmTal
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 06.02.2026, 13:30

https://www.sportschau.de/fussball/russlands-rueckkehr-in-fussball-kritik-aus-berlin-und-bruessel,russland-rueckkehr-fifa-uefa-dfb-100.html

Man kann lange über den Sinn von Boykotts und Ausschlüssen bei internationalen Sportveranstaltungen nachdenken. In meinen Augen ist der Angriffskrieg auf die Ukraine und insbesondere auf die dortige Zivilbevölkerung ein zwingender Grund, russische Delegationen von Veranstaltungen wie WMs oder Olympischen Spielen weiterhin auszuschließen.


Neuendorf und Watzke stimmten für Rückkehr russischer U17-Teams

DFL-Chef Hans-Joachim Watzke ist Mitglied im UEFA-Exekutivkomitee, DFB-Präsident Bernd Neuendorf sitzt im FIFA-Rat. Beide stimmten im Herbst 2023 zu, als in den beiden Gremien die Wiederzulassung russischer U17-Teams beschlossen wurde.

Weil damals zwölf andere der insgesamt 55 europäischen Nationalverbände mögliche Spiele gegen Russland verweigerten, wurde der Beschluss zunächst nicht umgesetzt. England, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Schweden, Norwegen, Finnland, Rumänien, Irland und Dänemark sowie die Ukraine kündigten an, nicht gegen Russland zu spielen.


Danke für die Info mit Watzke!

Lange wurde ja im Westfalenstadion offiziell auf den eingeblendeten LED-Tafeln zur Solidaität mit der Ukraine aufgerufen. Von dieser postulierten Haltung ist beim BVB unter der Führung von Watzke vermutlich gar nichts mehr übrig. Wenn Watzke schon 2023 bereit war, Russland wieder scheibchenweise Normalität im internationalen Fußball zu ermöglichen, wird er seinen Einfluss heute kaum dazu nutzen, gegen die Rückkehr Russlands auf die Fußballbühne Druck zu machen.

Und das in einer Zeit, in der die Intensität des russischen Terrors gegen die Bevölkerung der Ukraine mit permanenten Terrorangriffen gegen die Menschen und ihre Infrastruktur immer weiter eskaliert. Ekeleregend und beschämend.

Das ist doch in allen gesellschaftlichen Bereichen nur noch Show. Im Grunde ist es egal, wo man hinschaut, Rückgrat und ehrliche Prinzipien sind einfach Werte der Vergangenheit. Die sind mit den letzten 1-2 Generationen von der Bildfläche verschwunden. Es ist gut, wenn man sie ihm privaten Umfeld beibehält, aber im öffentlichen Raum gibt es sowas nicht mehr. Das muss man einfach immer im Kopf behalten. Es gäbe unzählige Beispiele dafür, ohne jetzt diesen o.g. Vorgang reinwaschen zu wollen. Gehe in jeden x-beliebigen deutschen Konzern und du wirst 24/7 bombardiert mit "(we are) one family", "Diversity" und "Empowerment" und parallel dazu werden in den Unternehmen die aggressivsten Abbaumaßnahmen / Attacken auf Arbeitnehmer seit Bestehen der Bundesrepublik durchgeführt. Flankiert von BRs, die permanent eine Show à la "wir sind Eure Stimme" durchziehen, defacto aber im Grunde nur noch als Sprachrohr der Arbeitgeber fungieren. Das ist teilweise so grotesk im Arbeitsalltag, als Außenstehender oder Rentner/Pensionär, kann man sich das gar nicht vorstellen. Da haben wir uns der US-Gesellschaft halt schon gänzlich angenähert: es ist alles nur noch eine riesengroße Show, ob in der Politik, der Wirtschaft oder im Sport. Und wenn sich der politische Wind dreht, hängt man die "Diversity"-Plakate ab und die "MAGA"-Plakate auf, siehe US-Wirtschaft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 13:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln