schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Baustelle lange Abschläge (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 13.12.2017, 14:45 (vor 2326 Tagen) @ hanno29

Beim Spiel gegen Leipzig war ich fast schon so weit von der Tribüne zu springen. Immer wieder lange Abschläge von Bürki auf Yarmolenko - entweder ins Aus oder Ball landete irgendwie beim Gegner. Was soll Yarmo auch allein an der Außenlinie mit so einem Ball anrichten können? An der Technik kann man auch als Torwart arbeiten. Was aber genauso wichtig ist, dass wir so stehen, dass wir eine realistische Chance auf den 2. Ball haben und mit diesem im besten Fall einen sinnvollen Angriff initiieren können. Aktuell gehen die Bälle zumeist Richtung Auba oder Yarmo, die jetzt in solchen Szenen enger zusammenstehen, als z.B. noch gegen Leipzig. Ersterer geht aber selten richtig zum Kopfball, ein Ablegen auf Yarmo wird mal versucht, klappt aber eigentlich nie, da zuviele Gegner nur diese Beiden bewachen. Yarmolenko immerhin schafft öfters mal so einen Ball zu behaupten, weil er jetzt manchmal 1:1 steht? Begünstigt durxh die relative Nähe Aubas, der oft 2 Spieler bindet. Was aber klar gefehlt hat bis jetzt ist eine vernünftige Staffelung im Rückraum, aus der ein zweiter Ball sofort mit Druck nach Vorn getrieben/ gespielt werden kann. Da wurde unter Bosz zu sehr darauf gesetzt das Kopfballduell zu gewinnen. Dabei kann ein vom Gegner kommender Kopfball genauso gute Optionen eröffnen wie der Pass eines Mitspielers.

Eine weitere Baustelle ist die Passgenauigkeit. Unter der man nicht versthen sollte, ob der Pass beim Mitspieler ankommt, sondern der auch effizient weiterverarbeitet werden kann. Pässe sollten also auch Laufweg, Bewegungsrichtung,starken bzw. toten Fuß, Technik des angespielten Spieler berücksichtigen. War unter Tuchel oben auf der Agende, unter Bosz zumindest ganz offensichtlich nicht ausreichend.

Dritte Baustelle sind unsere Balljungen. Spielen die eigentlich alle noch in unseren Jugendmannschaften? Ein Balljunge kann eine Spielsituation verlangsamen bzw. beschleunigen, oj5ne über die Stränge zu schlagen Macht Sinn sich mal damit zu beschäftigen. Ich kriege immer wieder ne Krise wenn ich sehe, dass unsere Gegner ungeordnet ist sich aber 2 Balljungen in die Quere kommen, oder der Ball langsam zum Einwerfer gerollt wird oder bei eigener Gefahr nicht 2 Sekunden rausgeholt werden, was eigentlich mit ein wenig Mitdenken ein Selbstläufer sein müsste.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln