schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sturmtief Friederike (Sonstiges)

Chappi1991, Donnerstag, 18.01.2018, 18:34 (vor 2290 Tagen) @ Ravenga

Gegenargumente: Sie sind langsamer, teurer im Unterhalt, wartungsintensiver und sie unterliegen einigen Beschränkungen, z.B. in Tunnelbahnhöfen oder bezüglich Feinstaub. Bringt dir also nichts, wenn der Zug zwar unabhängig von der Oberleitung ist, aber dafür nicht in Tunnel fahren darf (z.B. in Berlin). Gerade auf Strecken mit kurzem Haltestellenabstand, also vor allem im Regional- und S-Bahnverkehr, ist eine hohe Beschleunigung von Nöten, um die Fahrtzeit gering zu halten. Da sind E-Loks/Triebwagen weitaus effizienter und leistungsstärker als Dieselloks. Die großflächige Elektrifizierung kommt halt nicht von ungefähr, die Rückkehr zu Diesel wäre ein Rückschritt und würde sich auch wirtschaftlich nicht lohnen.

Ist das so? Dieselloks fahren doch heute auch mit Strom, sie machen ihn nur selbst, anstatt ihn aus der Oberleitung zu nehmen. Es gibt ja sogar Loks, die beides können.

Dass das Fahren mit Oberleitung auf lange Sicht billiger ist, ist klar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln