schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das schockt mich dann (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 04.03.2018, 11:42 (vor 2852 Tagen) @ Lattenknaller

schon ein wenig. So deutlich hatte ich es nicht erwartet. Ich hatte ein knappes Ergebnis erwartet.
Die Rentner in den Ortsvereinen finden aber wahrscheinlich den Status Quo mit ein paar kleinen sozialen Korrekturen ganz in Ordnung.

Nicht nur die Rentner in den Ortsvereinen haben sich gefragt was die Alternativen zu einer erneuten schwarz-roten Koalition wären. Man kann zwar trotzig mit dem Fuß aufstoßen und #NoGroko! propagieren, aber solange man keine tragfähigen Alternativen aufzeigt ist das nur eine kindische Trotzreaktion.

Im Augenblick gibt es wenn man eine handlungsfähige Koalition bilden will nur zwei Möglichkeiten. Entweder CDU, CSU, FDP und Grüne oder aber CDU, CSU und SPD. Und es spricht nichts dafür dass sich daran in absehbarer Zeit irgend etwas ändern würde. Die immer wieder genannte Minderheitsregierung jedenfalls ist keine realistische Variante. Die Vorstellung, man könne Angela Merkel gegen ihren Willen in so eine Regierung hinein zwingen ist geradezu abstrus.

Für die SPD wäre schwarz-gelb-grün sicherlich die mit Abstand bessere Variante gewesen, man hätte versuchen können sich in der Opposition zu regenerieren. Aber nachdem sich Christian Lindner feige in die Büsche geschlagen hat fällt diese Option weg.

Die einzige realistische Alternative zur großen Koalition wären Neuwahlen. Aber auch danach würden sich die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag nicht fundamental ändern. Zwar würde die SPD wohl schlechter abschneiden, die FDP ebenfalls, dafür würden Grüne und AfD hinzu gewinnen. Aber es gäbe aller Wahrscheinlichkeit keine so großen Verschiebungen dass es etwa für schwarz-gelb reichen würde. Und dann stünde man vor dem gleichen Problem wie jetzt auch. Christian Lindner hat eindeutig signalisiert dass er auch in Zukunft nicht für schwarz-gelb-grün zur Verfügung stünde, bliebe also erneut nur schwarz-rot mit einer gegenüber heute nochmals geschwächten SPD.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 12:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln