schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine weitere Kandidatur zur Kanzlerschaft (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 29.10.2018, 22:50 (vor 2610 Tagen) @ Voomy

Für Europa oder konkreter das Projekt der EU ist der Weggang Merkels ein erheblich größerer Schlag als für Deutschland. Wer auch immer auf sie nachfolgt, den Einfluss in der EU musst du dir erst einmal wieder über Jahre aufbauen, den eine Merkel hatte.

Die Frage ist eh wo Europa in einem Jahr stehen wird. Möglich dass man mal wieder auf den letzten Drücker die Biege kriegt, aber ich würde nicht ausschließen dass die EU-Bürger eine bittere Lektion darin bekommen wohin Populismus führt.

Lega und Fünf Sterne meinen wohl allen Ernstes, sie könnten die EU mittels ihrer Schuldenpolitik aus den Angeln heben. Die Rechnung dürfte aber nicht aufgehen. Und das primär nicht wegen Brüssel und EZB sondern wegen des Finanzmarktes. Ziehen die Italiener durch, dann dürfte ihnen eine heftige Finanz- und Wirtschaftskrise ins Haus stehen. Dies wird in erster Linie die italienischen Bürger treffen, den Rest der EU aber nicht außen vor lassen.

In Großbritannien sitzt Theresa May so wie es aussieht in der Falle. Gibt sie der EU auch nur einen kleinen Finger, so wird sie von der European Research Group unter Jacob Rees-Mogg, dem "Hochgeschätzten Abgeordneten für das 18. Jahrhundert" gestürzt werden, Großbritannien droht dann führungslos in den Brexit zu rutschen. Gibt May aber nicht nach, dann muss die EU ihrerseits hart bleiben. Folge wäre ebenfalls ein ungeordneter Brexit. Dessen Folgen wären für die Briten katastrophal, für den Rest der EU aber ebenfalls schwerwiegend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 03:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln