schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weigl = Spielführer = Elfmeterschütze (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 06.02.2019, 11:50 (vor 2559 Tagen) @ Garum

Weigl war seit Beginn der 2. HZ Spielführer. Als solcher hat man eine besondere Rolle inne und übernimmt Verantwortung, wenn es darauf ankommt. Z.B. als Schütze im Elfmeterschießen.

Hat Favre die Elfmeterschützen bestimmt oder hat er die von ihm und seinem Co-Trainer ins Auge gefassten Spieler vorher abgefragt? Ich meine, im TV eine Szene gesehen zu haben, in der Favre mit Spielern zusammensteht und diese fragt. Einer nickt dann bejahend mit dem Kopf (Weigl?), ein anderer schüttelt ablehnend den Kopf (Hakimi?). Aber ich kann mich da auch täuschen.

Elfmeterschießen ist halt eine besondere Situation, in der um mehr als ‚nur‘ Schusstechnik geht. Jeder der schon einmal selbst in dieser Situation war, und sei es auch nur auf einem Pfingstturnier, wird das wissen. Wie sagte doch weiland Paul Breitner: „Dann kam das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll. Aber bei mir lief es ganz flüssig.“ ;-)

Kein Vorwurf also an die Schützen, die nicht getroffen haben. Auch Profis sind nur Menschen. Selbst Christiano Ronaldo hat schon in Elfmeterschießen den Ball nicht versenken können. Man muss kein Kneipenwirt sein, um zu wissen: „Lebbe geht weiter“...


Ich hatte eher den Eindruck das Marco und Axel die Schützen bestimmt haben. War die Szene wo beide kurz im Bild waren.

Kann sein, dass die beiden beim ‚Abchecken’ beteiligt waren, ich habe nicht alles mitbekommen. Da wir zu mehreren bei uns geschaut haben und Werderanhänger (gute Freunde) dabei waren, musste ich mich zum einen um das Bier kümmern, zum anderen gab es natürlich heiße Diskussionen. Da schaut man halt in den Spielpausen nicht so genau hin... ;-)

Elfer schießen ist immer ein wenig Glück, der einzige der dabei wirklich gewinnen kann ist der Torwart.

Wohl wahr. Es war mMn auch ein psychologischer Vorteil für die Werderspieler, dass man so kurz vor Ende der Verlängerung noch den Ausgleich erzielt hat. Es ist halt immer besser, mit einem positiven Erlebnis im Rücken, als mit einem negativen Erlebnis auf den Schultern zum Elfmeterschießen antreten zu müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1535004 Einträge in 16477 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.02.2026, 07:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln