schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gegenfrage (BVB)

docity, Dortmund, Mittwoch, 06.02.2019, 17:15 (vor 2558 Tagen) @ Schoeneschooh

Gute aber auch schwierige Frage!
In den ersten Jahren unter Klopp gab es meiner Meinung nach noch eine größere Nähe zwischen Ultras und dem Rest. Ich war damals auch oft auswärts dabei und es waren schon immer geile Erlebnisse, auch wenn mir damals schon nicht jedes Lied gefallen hat.

Für mich begann die Zeit der größeren Distanzierung im Jahr 2013. Zumindest meine ich das Jahr, in dem es beim Derby in der Turnhalle Krawall gab, auf eigene Fans und Weidenfeller Raketen geschossen wurden. Das war dammals unterste Kanone. Und hinterher hieß es, nein das waren wir gar nicht. Die standen nur zufällig neben uns und hatten ganz zufällig die gleichen Shirts an. In der Zeit wurde auch mal die Rote Eerde gestürmt und es kamen erstmals (zumindest da habe ich es wahrgenommen) Kindereien in der Art vor, dass von Seiten der Ultras während eines Spiels geschwiegen wurde, da die Polizei sie mal unangemeldet kontrolliert hatten. Man liest auch immer wieder mal, dass es von Ultras Abzocken oder sogar Gewalt gegen nicht Ultras gibt. Ich habe noch die Hooligan-Zeiten in den 80ern und 90ern erlebt. Wenn damals auf einen 100 Hools zustürmten, dann liefen sie eben an einem vorbei, es passierte einem nie etwas. Wennn ich mich heute in Block 12 vor das Podest stellen würde, wäre ich nicht sicher, ob ich das unbeschadet überstehen würde.

Bei CL-Spielen habe ich das zweifelhafte Vergnügen, in Block 12 zu stehen, dann also in Reichweite der Beiden auf dem Podest. Ich mag dieses Verhalten gar nicht. Die beiden gebärden sich wie extrem aggressive Animateure. Wenn es ihnen zu leise ist, dann wird man aufs übelste beleidigt, usw. Warum geben sie nicht einfach die Lieder vor und versuchen die Leute im positiven Sinne heiss zu machen als in dieser für mich asozialen Art? Ich bin immer froh, wenn ich in der Halbzeit in einen anderen Block verschwinden kann.

Lange Rede kurzer Sinn, was müsste sich ändern? Die Herrschaften sollten sich einfach erwachsener verhalten, die Besser Fan Attitude ablegen und bei Gesängen, Schlachtrufen spielbezogener agieren. Damals in der Steinzeit war es noch üblich, den Gegner verbal anzugehen, auch einzelne Spieler (insbesondere den gegnerischen Torwart vor der Süd) und das hatte auch meiner Meinung nach durchaus Erfolg und Wirkung. Gibt es leider nicht mehr. In der (vielleicht verklärten) Erinnerung an die alten Zeiten finde ich dieses damals mehr unorganisierte viel sympathischer. Sprechchöre kammen aus der Masse oder irgendjemad stellte sich auf einen Wellenbrecher und stimmte an "Wer ist der Schreck vom Niederrhein..." Allerdigns war die Süd da auch noch deutlich kleiner, muss man zugeben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 19:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln