schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfach unwahre Behauptungen (Sonstiges)

Kulibi77, Mittwoch, 06.03.2019, 23:02 (vor 2489 Tagen) @ Freyr

Es ging ja in der Grundfrage darum, dass die Plattformen jetzt grundsätzlich haftbar gemacht werden, was sie vorher nicht waren (jetzt müssen sie nachweise erbringen, dass sie Schritte unternahmen?).

"Artikel 13 der Richtlinie verlangt, dass jeder Betreiber einer kommerziellen Plattform, über die Inhalte in größerer Menge geteilt werden, mit den Rechteinhabern eine Lizenzvereinbarung schließt. Ein solcher Betreiber, zum Beispiel YouTube, muss aber auch dafür sorgen, dass keine nicht-lizenzierten Inhalte auf seine Seite gelangen."
"Ein bewährtes rechtliches Prinzip im Internet wird damit ins Gegenteil verkehrt. Bisher galt der Grundsatz "Notice-and-Take-down": Der Seitenbetreiber war für eine Rechtsverletzung erst verantwortlich, sobald er von ihr wusste und nichts gegen sie unternahm."

(Christian Lindner)

Ist das falsch?

Warum soll das was neues sein? Kannst du dich noch erinnern als gefühlt jedes zweites Musikvideo für Nutzer aus Deutschland gesperrt war? Wie wurde dieser Zustand beendet? Youtube hat einen Lizenzvertrag mit der GEMA abgeschlossen. Jetzt kann man die Formulierung "best efforts" in einer Art und Weise auslegen, die maximal apokalyptisch schlecht ist, oder darin nicht viel mehr sehen als das was Youtube heute schon mit Content ID und Lizenzverträge wie mit der GEMA sowieso schon macht. Hätte Youtube damals keine Einigung mit der GEMA erzielt, aber trotzdem einfach betroffene Musikvideos in Deutschland gezeigt und keine Gegenmaßnahmen ergriffen um das zu verhindern, DANN wäre nach dieser Direktive in Zukunft direkt Youtube dafür haftbar.

"Der Seitenbetreiber war für eine Rechtsverletzung erst verantwortlich, sobald er von ihr wusste und nichts gegen sie unternahm."

Das ist auch nach der Direktive so. Es wird nur kodifiziert was i.E. Content ID ist. Wenn ich Youtube sage: Ich will meine Musik nicht auf eurer Plattform haben, dann sollen sie dafür sorgen. Es ist doch nicht meine Aufgabe als Rechteinhaber, täglich tausende Videos zu finden und zu reporten (mal angenommen meine Musik wäre so beliebt ;-)). Nein, es muss reichen wenn ich das Youtube einmal sage. Ist eigentlich gesunder Menschenverstand (und genau deswegen existiert auch schon ein System um genau dieses Ziel zu erreichen).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 05:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln