schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bosz zum Derby-4:4: "Mit Leverkusen wäre das nicht passiert" (Fußball allgemein)

Langetaler_10, Mosbach, Dienstag, 26.03.2019, 10:56 (vor 2071 Tagen) @ Kutte92


"Wir haben am Anfang gut gespielt, überzeugend gewonnen, fast keine Gegentore bekommen. Und auf einmal war das weg. Aber ich will das nicht erklären. Wenn ich es aus meiner Sicht erkläre, sagen andere Leute vielleicht, das ist eine Ausrede oder Quatsch. Der einzige Grund, warum ich letztlich entlassen wurde, war, weil die Resultate nicht gut waren. Das lag vor allem daran, dass Marco Reus verletzt war. Dann hat sich auch Lukasz Piszczek verletzt, der für mich sehr wichtig war. Er war mein einziger Leader in der Verteidigung. Reus konnte nach der Winterpause wieder spielen, aber ich glaube nicht, dass die Resultate viel besser waren nach der Winterpause, und das Spiel auch nicht."

Ich würde ihm in großen Teilen sogar zustimmen. Als Piszczeck ausfiel (war glaube ich vor dem Leipzig-Spiel, was dann mit 2:3 verloren wurde), fehlte für lange Zeit der Leader und zum Teil auch Stabilisator der Abwehr. Sokratis, den man das eigentlich zutrauen konnte, ging weder voran und fiel zudem, wie viele andere, auch in ein Leistungsloch. Ob er damals schon mit dem BVB abgeschlossen hatte, kann man ihm Nachhinein im zwar vorwerfen, aber auch nicht beweisen.
Ich glaube auch, dass ein fitter Marco Reus einen großen Einfluss auf Aubameyang gehabt hätte. Diese Spielchen und Verfehlungen, die sich dann bis Ende Januar hinzogen, wären dann so nicht passiert - meine Einschätzung.

Fakt ist natürlich, dass Bosz einfach auch das Spielermaterial für seine Art Fußball fehlte. Speziell im von ihm projektzierten 3er Mittelfeld waren abgesehen von Mario Götze, der unter ihm ja oft zu den besten gehörte, einfach die beiden anderen Positionen nicht ideal besetzt. Auf die Transfers hatte er ja auch keinen großen Einfluss mehr. Unter ihm wäre ein Toprak nicht verpflichtet worden und Sven Bender sicherlich (auch aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten als IV) auch nicht verkauft worden.

Unter Stöger, so ehrlich muss man auch sein, wurde unser Fußball auch nicht besser. Trotz eines wieder fitten Marco Reus. Da gab es 2-3 Ausreißer nach oben, aber auch einige nach unten. Das es letztendlich noch zur Champions League reichte, war allein der Tatsache geschuldet, dass andere Clubs wie Leverkusen, RB Leipzig usw. auch etwas schwächer peformten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350855 Einträge in 14664 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.11.2024, 07:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln