schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lanze für Favre (BVB)

Born-to-run, Mittwoch, 01.05.2019, 00:26 (vor 1841 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Born-to-run, Mittwoch, 01.05.2019, 00:33

Klasse Beitrag, der Vieles gut einordnet und schlüssig schlüssige Erklärungen liefert. Auch wenn man nicht allen Schlussfolgerungen bis ins Detail folgen muss, kann so ein Text zumindest eine tolle Grundlage für Diskussionen, sofern man diskutieren will und nicht nur Frust ablassen.

Ganz witzig fände ich ja auch das Gedankenspiel, Hin- und Rückrunde wären bis heute genau umgekehrt verlaufen. Bei exakt gleicher Punktausbeute würde man sich hier vermutlich in Jubelarien baden können.

Dabei wäre es eigentlich der, vor der Spielzeit eher zu erwartende Verlauf gewesen. Eine, wegen der in großen Teilen veränderten Mannschaft, bei dem zudem einige Spieler (Reus, Witsel, Delany, g) auch den üblich "Post-WM-Blues" noch aus den Knochen schütteln müssen, holpriger Hinrunde, der dann womöglich mit stabiler werdender Mannschaft eine bessere Rückrunde folgt. So wurde es ja eigentlich auch von der sportlichen Leitung kommuniziert, und es spiegelte auch ganz gut die Erwartungshaltung hier im Forum. Es schien auch Einvernehmen zu herrschen, das die Transferperiode im letzten Sommer nur der erste Teil des angedachten Kaderumbaus darstellen sollte, und größere Brötchen vermutlich erst in der kommenden Saison zu backen wären.

Und dann das: trotz spielerisch dürftiger Darbietungen in den ersten Pflichtspielen, stimmen zumindest die Ergebnisse. Ein Witsel wird von Beginn an zu einer dominanten Figur im Mittelfeld. Ein Reus, mal ohne Verletzung durch eine Vorbereitung kommend, lässt wieder seine ganze Klasse aufblitzen. Ein Brun-Larsen scheint seine Leitungen aus der Vorbereitung bestätigen zu können. Ein Delany bringt den erhofften Schuss "Mentalität". Schmelle scheint wieder zu alter Form zu finden. Pischu seinen 4. Frühling zu erleben. Auch ein Guerreiro entdeckt (zunächst zwar nur in der Joker-Rolle) die Lust am Spiel wieder. Überhaupt Joker: was für Qualität können wir auf einmal mit einem Sancho, der das versprechen in sein Talent einzulösen scheint, und einem Paco Alcocer, der reinkommt und trifft wie er will, einwechseln?? Dann spielte auf einmal auch noch ein Zagadou auf, dass man kaum glauben konnte, dass es der selbe Zagadou sein sollte, der noch in der Vorsaison überwiegend zaudernd seine Rolle in der BVB-Abwehr suchte, und dem viele schon das Format für einen ambitionierten Bundesligisten absprechen wollten. Im Oktober wollten in ihm dann einige schon den nächsten Julio Cesar erkannt haben. Richtig, und dann war da ja auf einmal auch noch ein Hakimi, der Raketen gleich die Außenbahnen rechts wie links entlang schoss.

Erinnern sich eigentlich noch alle an die Diskussionen und auch Frohlockungen hier im Forum (so Mitte Oktober) über unseren scheinbar so unglaublich breit aufgestellten Kader. Über die eigentlich viel zu vielen guten Spieler, die ja gar nicht alle genügend Einsatzchancen hatten. Und über die Lobhudeleien über den Trainer Favre, der scheinbar tatsächlich in der Lage war, durch seine vermeintlich so detailversessene Trainerarbeit jeden einzelnen Spieler besser zu machen. Was ein Glücksgriff für den BVB!!! Als Resultat stand dann eine verblüffend klare Herbstmeisterschaft. Angesicht des klaren Vorsprungs in der Tabelle konnte man dann leicht ausblenden, dass die junge BVB-Truppe eigentlich nur wenige Spiele der Hinrunde über 90 Min. wirklich überzeugen und dominieren konnte. Die tollen Momente , derer es ja auch wirklich zu genüge gab, verführten dazu über die trotzdem recht zahlreichen "wackeligen" Momente + Spielphasen hinweg zu sehen. Die Tabelle lügt ja schließlich nicht. Wen dann selbst "Fachleute" wie Marcel Reiff die Meisterschaft für entschieden erklären, kann man in so einem Fall selbst dem mal zustimmen (auch wenn er ja sonst keine Ahnung hat...).

Tja, und dann stellte sich bald nach Beginn der Rückrunde heraus, dass sich die BVB-Mannschaft aus irgendeinem Grund hat einfallen lassen, selbige so zu spielen, wie man eigentlich die Hinrunde erwartet hatte. Witsel, Delany und auch Reus holten ihre "Nach-WM-Schwächephase" (incl. kleinerer Wehwehchen) leider doch noch nach. Die ganzen "Jungstars" (Brun-Larsen, Hakimi, Zagadou, Diallo, Pulisic, Sancho) mußten sich und uns doch eingestehen, dass sie eben noch nicht eine ganze Saison durch auf Top-Level performen können. Zudem hat es dann scheinbar doch die "Angst vorm Verlieren" noch geschafft, die "Lust am Gewinnen" zumindest partiell zu überflügeln. Und dann noch dieser zaudernde Trainer, der sich konsequent weigert das Rumpelstielzchen an der Seitenlinie zu geben und sowieso nur langweiligen Ballbesitzfußball (und manchmal sogar regelrechte Angsthasen-Fußball) spielen lässt. Dass soll die Zukunft des BVB sein? Da hat man ja schon gar keine Lust mehr die letzten 3 Spieltage mitzufiebern. Lieber wieder alles in Frage stellen. Die tollen Ansätze in dieser Spielzeit als Basis für eine erfolgreiche Zukunft deuten? Gar keine Lust zu, weil man eine möglich erscheinende Meisterschaft vermeintlich leichtfertig hergeschenkt hat!

Vielleicht tun wir einfach gut daran uns einzugestehen, dass wir (und auch andere "Experten") die Mannschaft (+ die sportliche Leitung) durch die überragende Punkteausbeute in der Hinrunde ein wenig überschätzt haben. Aber wir sollten sie jetzt auch nach den etwas magereren als nötig ausgefallenen letzten Wochen nicht unterschätzen. Auch ich war nach den Spielen in München und gegen die Blauen richtig angefressen. Die waren auch einfach Scheiße! Aber dafür waren das Heimspiel gegen Atletico, gegen die Bayern, der Fight gegen Augsburg, die Aufholjagd in Leverkusen (und noch ein paar andere Momente) richtig geil!! Und das mag ich bei der Bewertung dieser Saison, sowie auch unseres Trainers, egal wie Tabelle am Schluß aussieht, einfach nicht ausblenden.

Heja BVB


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 02:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln