schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neues Video von rezo mit vielen Youtubern zusammen (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 24.05.2019, 22:03 (vor 2396 Tagen) @ Lattenknaller

/watch?v=Xpg84NjCr9c


Kann mir mal jemand erklären, wieso die nur auf die CDU und SPD und AFD draufklöppeln aber die FDP außen vor lassen? Ist ja jetzt auch nicht gerade die Klimaschutzpartei. Und die SPD würde ja durchaus mehr für den Klimaschutz tun, kann dies in der GroKo aber nicht umsetzen (nein, ich möchte jetzt keine die SPD und GroKo Diskussion anzetteln).
So ein bißchen mehr Differenzierung fände ich schon gut, als dutzende Mal die selbe (durchaus richtige) Message zu bringen. Aber die Aktion ist durchaus in Ordnung.

Weil die FDP politisch irrelevant ist? ;-)

Früher hat man der Partei vorgeworfen, sie wolle hauptsächlich regieren, egal mit wem. Heute ist es wohl eher so, dass man unter Christian Lindner unbedingt in der Opposition bleiben will. Für mich war es kein Zufall, dass der bei den Jamaika-Verhandlungen kurz vor Schluss den Stecker gezogen hat. Und es ist in meinen Augen auch kein Zufall, dass die Grünen aktuell in den Umfragen knapp unter zwanzig Prozent liegen, während die FDP gerade mal bei der Hälfte der Grünen-Werte herum dümpelt.

Ansonsten hast Du sicherlich recht. Und das ist mittlerweile ein grundlegendes Problem. Teilweise hat Rezo in seinem Youtube-Beitrag die große Keule geschwungen. Probleme könnte man halt scheinbar ganz einfach lösen - wenn man dafür keine parlamentarische Mehrheit benötigen würde. Durch die zunehmende Zersplitterung unseres Parteiensystems bekommt man diese Mehrheiten nur noch zustande, wenn sich sehr unterschiedliche Partner zusammen tun. Dazu kommt eine deutlich spürbare Verunsicherung bei vielen Akteuren der einstmals "Großen", die zu teils deutlich irrationalen Reaktionen führen.

Was den Klimaschutz angeht, so ist bei uns in der Tat eher die Union der große Bremser, die SPD würde gerne mehr machen. Allerdings gibt es auch hier Akteure, die beispielsweise die Autoindustrie schützen wollen. Ob sie diese auch tatsächlich schützen, ist eine andere Frage.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang übrigens die Aussagen von Wolfgang Schäuble. Die Worte dieses Mannes haben in der Union Gewicht. Eventuell helfen sie mit, die eine oder andere Blockade zu lösen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 19:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln