schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gespanntes warten auf UK-Ergebnisse (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 27.05.2019, 12:41 (vor 2393 Tagen) @ Phil

Jepp, ich stehe dazu. Die Wahl zeigt trotz des Wahlsiegers, dass das Wolk nicht raus will aus der EU.


Und ich bleibe dabei. Es gab eine demokratisch legitimierte Abstimmung, ganz konkret zu der Frage, ob man den Brexit will oder halt nicht.

Trotzdem war es die dilettantischste Abstimmung der jüngeren europäischen Geschichte. Die Rahmenbedingungen dieses EU-Ausstiegs wurden völlig offen gelassen, es wurde gelogen und betrogen, es gab illegale Geldzahlungen an die Pro-Brexit-Kampagne, etc.


72,2 % der Briten und damit insgesamt 33.551.983 Wahlberechtigte gaben dabei laut Wikipedia eine gültige Stimme ab. 51,89 % von ihnen stimmten für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU und 48,11 % für den Verbleib. Dies ist jetzt zwar schon bald 3 Jahre her, und prinzipiell müsste kein Parlament diese Entscheidung umsetzen, aber es wäre schon ein ziemlicher Eingriff in den demokratischen Prozess, wenn man demokratisch festgelegte Abstimmungen (und klare Ansagen, dass man diese Abstimmung umsetzen wird, egal wie sie ausgeht) einfach wieder kassiert.

17,4 Mio. Briten stimmten dafür, die EU zu verlassen. Und stellten damit die Mehrheit bei der Abstimmung. Ihr Wille muss nun schon umgesetzt werden. Finde ich.

Diese knapp 52 Prozent der Wähler haben einen Blankoscheck ausgestellt. Im Grunde wusste niemand wie das versprochene Ergebnis konkret aussehen würde. Sarkastisch bemerkt könnte man sagen, die Briten haben über die Abschaffung der Schwerkraft abgestimmt, und seit dieser Abstimmung schwebt in Großbritannien alles und jeder völlig orientierungslos im Raum.

Ich befürchte, es wird auf einen harten Brexit hinaus laufen. Und ich befürchte, es gibt auch keine andere Lösung, Großbritannien würde sonst auf Dauer gespalten und handlungsunfähig bleiben.

Aber an politische Referenden muss man meiner Meinung nach klare Mindestanforderungen stellen. Und die waren beim Brexit-Referendum bei weitem nicht erfüllt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 12:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln