schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brand auf die 8 (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 03.10.2019, 13:18 (vor 1679 Tagen) @ Talentförderer

Ein abgesicherter Brandt ist ein Top 10er. Dafür sind Witsel und Delaney aber nicht optimal, wenn auch das beste in unserer Situation.

Bei unserem System der wechselnden Positionen im Offensivbereich ist die nominelle Position in der Offensivgrundformation im Prinzip schnuppe (In der Defensivgrundformation ist sie das nicht). Gerade im zentralen Bereich. Ob ein Spieler in einem 4-2-3-1 als Stürmer aufgeboten ist oder in einem 4-4-2 als hängende Spitze oder in einem 4-3-3 als Achter oder in einem 4-2-3-1 als Zehner oder in einem 4-1-4-1 als Achter-/Zehnerhybrid ist in unserem Offensivsystem relativ unabhängig davon, welche Räume er tatsächlich hauptsächlich oder alternierend bespielt. Es muss nur sichergestellt sein, dass die verschiedenen Räume auch bespielt werden. Und Brandt kann seine Stärken am ehesten eben in diesem Zehnerraum ausspielen, ganz gleich, von wo aus er in diesen Raum stößt oder ob er ihn besetzt hält.

Er bringt Eigenschaften mit, die mich mitunter an Özil, oder manchmal an Reus oder in anderen Momenten an Götze erinnern. Was er aber mit allen dreien gemeinsam hat, ist die eher gering ausgeprägte Neigung oder Fähigkeit (das kann man von außen schlecht beurteilen) zu konsequenter Defensivarbeit. Ich weiß, dass Götze da vielleicht sich etwas positiv abhebt, oder dass Reus auch seine gelungenen Defensivmomente hat und dies auch bei Brandt oder selbst Özil manchmal so ist. Allerdings nicht in der Konsequenz, die notwendig wäre, um nicht gut abgesichert spielen zu können. Und da sehe ich persönlich Brandt viel näher an z.B. Özil als an Reus. Was eine Absicherung unumgänglich macht in meinen Augen, wenn man. Arndts Stärken für unser Spiel am besten nutzen will.

Und da bieten sich In unserem Kader außer dem ‚Pärchen‘ Delaney und Witsel kein anderer wirklich an. Da stimme ich Dir absolut zu. Was uns dann aber auch ein wenig limitiert. Aber das ist wohl der Preis, den man zahlen muss. Denn an eine konsequente Wahrnehmung der Defensivaufgaben glaube ich bei Brandt zumindest kurz- und mittelfristig eher nicht. Aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich ja bei ihm und er ändert sich hier in seiner Spielweise relativ schnell.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 13:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln