schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brand auf die 8 (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 03.10.2019, 18:01 (vor 1679 Tagen) @ Arel

Ist für mich nachvollziehbar, aber wohin dann mit Reus, wenn Brandt die 10 einnimmt?

Da gibt es prinzipiell verschiedene Möglichkeiten.

Die simpelste wäre, entweder den einen oder anderen spielen zu lassen. Was man im Falle einer Verletzung eines der beiden ohnehin machen müsste. Nicht ganz ernst gemeint, aber theoretisch eine Möglichkeit wäre eine ‚staffetta’. Also nach dem historischen Vorbild der italienischen Nationalmannschaft (Sandro Mazzola / Gianni Rivera) Ende der 60er/Anfang der 70er den einen die erste Halbzeit spielen zu lassen und zur zweiten Halbzeit den anderen für ihn einzuwechseln. Wie gesagt, nicht ganz ernstgemeint.

Es geht ja darum, wie man beide gemeinsam auf dem Feld einsetzen könnte, um beider Stärken optimal zu nutzen. Denn auch wenn beide am liebsten zentral offensiv agieren, sind sie doch unterschiedliche Spielertypen. Ich persönlich sehe Reus nicht unbedingt als Kreativspieler, sondern eher als technisch versierten Tempospieler, der in offene Räume stößt und entweder seine Mitspieler einsetzt oder selbst den Abschluss sucht. Brandt ist nach meiner Einschätzung sicherlich auch jemand, der in offene Räume stößt und auch selbst den Abschluss sucht. Aber er muss nicht mit Tempo (über das er ohne Zweifel verfügt) in Räume stoßen, um Gefahr zu entwickeln, er kann auch aus einer Position im Raum heraus mit intelligenten Pässen seine Mitspieler einsetzen, auch aus der Tiefe. Da ist er für mich eher Kreativspieler als Reus. Technisch versiert sind beide.

Man könnte sicherlich nominell den einen zentral und den anderen auf dem Flügel spielen lassen. Und zwar so, dass die Positionen im Wechselspiel getauscht werden, je nach Spielsituation, ob Dynamik und Geschwindigkeit oder schnelles Kombinations- und Passspiel gefordert ist. Was gleichzeitig bedeuten würde, dass ein Teil der Aufgaben des nominellen Flügelstürmers vom entsprechenden Außenverteidiger übernommen werden müsste. Was bei unseren Spielssystem ohnehin geschieht. Und man müsste auf eine Flügeloption zumindest in der Startelf verzichten.

Eine andere Möglichkeit des Wechselspiels Hartmann zumindest ansatzweise gestern im Spiel in Prag gesehen. Der eine Spieler bildet die nominelle Spitze, der andere den nominellen 10er. Wobei die 9er-Position fluide interpretiert wird und eben nicht von einem Spieler konsequent besetzt wird, Der eine weicht in die Halbräume oder auf die Flügel aus und der andere lässt sich etwas fallen oder stößt in die Spitze vor. Gleichzeitig schafft man so Raum für die Offensivaußen, diagonal in den Strafraum zu ziehen und dort entweder selbst den Abschluss zu suchen oder einen nachrückenden oder einlaufenden Mitspieler zu bedienen.

Das Letztere funktionieren kann, hat man gestern in einigen Ansätzen durchaus gesehen. Da war sicherlich noch vieles ungeschliffen und es hakte so einiges. Und der Gegner hatte auch etwas dagegen. Aber es war das erste mal, dass Favre so hat spielen lassen und das sollte man berücksichtigen. Ebenso, dass sich Reus momentan sicher nicht in Bestform befindet. In Leverkusen hat dieses Spiel Wechselspiel mit Brandt und Havertz auch funktioniert. Anders, auch weil Havertz ein anderer Spielertyp als Reus ist. Aber es hat funktioniert. Und ich sehe keinen Grund, warum es bei uns nicht funktionieren sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 01:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln