schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ZDF SPORTreportage: BVB bei Klub-WM dabei (BVB)

horstenberg, Block 62, Sonntag, 08.03.2020, 21:06 (vor 1529 Tagen) @ Schnippelbohne

Das klingt zwar erstmal alles plausibel, scheitert aber am Ermessensspielraum der Geschäftsführung („zum Wohle der Gesellschaft“). Der ist sehr groß. Oder kennst du ein Gerichtsurteil, wo deine Argumentationskette Erfolg hatte?

Mit Kommentarliteratur habe ich das jetzt vielleicht 5 Minuten geprüft, mehr wäre übertrieben (weil man hier im Forum ja auch niedergebrüllt wird, egal wie substantiiert manches ist, was man schreibt). Das ist alles durchaus komplex, zumal für die KGaA auch noch Sondervorschriften gelten (§§ 278 ff. AktG). §§ 93, 148 AktG sind aber wohl anwendbar.

Meine educated guess, wie das ganze laufen würde, ist aber ziemlich klar: Es gibt die Club-WM. Der BvB hat Teilnahmerecht. Es wird intern diskutiert, ob der BvB teilnimmt. Das geht hin und her. Der Jurist am Tisch gibt Hinweise. Und dann sagen alle: Wir müssen teilnehmen. Alles andere ist zu risikoreich.

So könnte das schon in anderen Zusammenhängen eine Rolle gespielt haben. Kann ein Kaufmann etwa Dembele ein Jahr auf die Tribüne setzen oder muss er ihn verkaufen, wenn über EUR 100 Mio. winken? Ich befürchte, der Jurist am Tisch wird sagen, es ist zu risikoreich, ihn auf die Tribüne zu setzen, das ist mit der Business Judgement Rule uU nicht vereinbar und dann droht Haftung...

Leider haben uns die Gründungsväter mit der KGaA ein Korsett geschaffen, aus dem wir kaum mehr rauskommen. Wir haben ja auch nicht die Möglichkeit, vor bestimmten Maßnahmen etwa die Zustimmung aller Gesellschafter einzuholen (wie die vielen Fußball-GmbHs mit einer handvoll Gesellschaftern). Wir sind Publikums-AG, und die Aktionäre haben zwar keinen Einfluss auf die Wahl der Geschäftsführung, aber sie haben Anspruch darauf, dass die Geschäfte der Gesellschaft ordentlich geführt werden. Und zwar im kaufmännischen (kommerziellen) Sinne.

Das wollen viele hier nicht hören, aber bei den Interessengegensätzen Fußballromantik/Kommerz ist der BvB eines der problematischsten Konstrukte. Leider!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 12:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln