schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Folgen für die Wirtschaft (Fußball und Sport allgemein)

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 11.03.2020, 20:50 (vor 2104 Tagen) @ quincy123

Ja, das finde ich auch erschreckend, wie schnell Deutschland, Europa oder eben die Welt an die Grenzen gelangen. Man mag sich nicht vorstellen, was passiert, wenn mal ein wirklich böses Virus auftaucht. Würde wohl alles nicht sehr lange dauern.

Das Virus ist schon sehr "böse". Es hat zumindest 2-3 Eigenschaften, die es sehr unangenehm machen. Die Sterblichkeitsrate ist jetzt auch nicht wahnsinnig gering. Wenn die Fallzahlen weiterhin um 20-25 % jeden Tag steigen werden wir schon Ende März extreme Fallzahlen und damit auch - absolut gesehen - relativ viele Tote haben.

Gebe dir aber recht. Ein noch tödlicheres Virus wäre natürlich noch schlimmer. Wobei da immer die Frage ist, wie lange die Infizierten dann überleben. Sterben Sie schnell, kann sich das Virus nicht so gut ausbreiten wie jetzt, wo viele gar nicht merken, dass sie infiziert sind.

Die Folgen für die Wirtschaft werden heftig sein. Private Busunternehmen bekommen hier in NRW schon Probleme (die vielen Fahrten mit Senioren finden fast gar nicht mehr statt), Taxifahrer haben deutlich weniger Kunden (durch Absagen von Messen, Veranstaltungen etc.), Eventmanager haben nichts mehr zu tun, beim produzierenden Gewerbe gehen langsam Teile aus, die Gastronomie verliert dramatisch an Kunden, die Hotel- und Urlaubsbuchungen gehen stark zurück - auch in Deutschland, ... diese Liste kann man noch sehr, sehr weit fortführen.

Und so wichtig es ist, die Kurve der Infiziertenzahl abzuflachen - für die Wirtschaft bedeutet das: der Krisenzustand wird womöglich 1-2 Jahre andauern. Da reicht dann auch kein Kurzarbeitergeld.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 11:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln