schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erschreckende Naivität (Sonstiges)

Marc2006, Essen-Kettwig, Montag, 16.11.2020, 12:27 (vor 1876 Tagen) @ Franke

Wenn ich mich vor Wahlbetrug fürchte, dann, dass an Wahlcomputern manipuliert wird. Deswegen bin ich da sehr konservativ. Papier, Stift, Wahlurne, nach der Wahl gleich vor Ort auszählen. Wenn dann noch die Mitglieder und Anhänger aller relevanten Parteien als Wahlhelfer aktiv sind und gemischte Teams gebildet werden, muss man nicht mehr streiten über die Rechte von Wahlbeobachtern.

Ich persönlich sehe das auch so. Schau dir doch einfach deren Wahl 2000 an, da haben die Wahlcomputer bzw. die Maschinen zur Stimmenauszählung aufgrund diverser Umstände bei jeder Durchzählung unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Da galt es teilweise als neu ausgezählt, wenn nur die Speicherkarten der Automaten noch einmal ausgelesen wurden. Ein tatsächlicher Zähldurchlauf war da nicht erwünscht. Es gab verschiedene Meinungen wie mit einem Stimmzettel umzugehen ist, der nicht komplett durchgedrückt war und und und... ich bevorzuge da auch das ganz klassische Modell, Wahlzettel wo ich einfach nur mit einem Stift ein Kreuz machen muss, den in die Urne und nachher einfach auszählen.

Natürlich kann bei Briefwahl mal einer den Stimmzettel von Oma ausfüllen, die nicht mehr viel mitbekommt. Die Möglichkeit besteht immer schon, in allen Ländern, zum Vor- oder Nachteil jeder Partei, jedes Kandidaten. Ein mühsames Geschäft, wenn es eine gewisse Größenordnung erreichen soll, mit vielen Mitwissern und einem entsprechenden Risiko der Aufdeckung. In einem Altersheim könnte vielleicht einer 100 Stimmen einsammeln, aber das kann auffallen, wenn die auf einmal alle demokratisch wählen.

Ja richtig, der Wahlbetrug der da begangen werden kann, der ist doch überschaubar. Gleiches könnte doch auch mit den Stimmen von Militärs passieren und die sind ja häufig eher republikanisch. Also könnten beide Seiten da betrügen (soll ja auch in New York mit einer schon 2003? verstorbenen Person passiert sein). Das sind aber glaube ich alles eher Einzelfälle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519686 Einträge in 16333 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2026, 02:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln