schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Politik] Wahlen in Baden-Württemberg+Rheinland-Pfalz (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 14.03.2021, 13:50 (vor 1765 Tagen) @ guy_incognito

Vor 5 Jahren war ich noch selbst Wahlhelfer, daher sind wir die ganzen markierten Briefwähler in den Listen sofort aufgefallen, als mein Name abgehakt wurde.

Ich bin mir sehr sicher, die CDU war noch nie so dankbar für die Briefwahl wie heute.


Unabhängig davon und der Maskenaffäre droht der CDU ein historisches Debakel, wobei mir die Spitzenkandidatin Eisenmann schon etwas leid tut. Sie ist mit Sicherheit die falsche Kandidatin, dafür aber eine eigentlich sehr vernünftige. Nicht zu vergleichen mit Gruselgestalten wie Wolf oder Mappus.

Zu Wolf kann ich nichts sagen. Aber verglichen mit Mappus sieht fast jede/r gut aus.

Ich blicke vor NRW aus auf Baden-Württemberg und bin deshalb weit weg von der Landespolitik. Mir ist Eisenmann vor allem dadurch aufgefallen, dass sie die bundeseinheitlichen Beschlüsse zur Schulpolitik schon hintertrieben hat, noch bevor die Tinte auf dem Papier trocken war. Dabei hat sie den Stand der Wissenschaft seit Herbst letzten Jahres komplett ignoriert und zudem Kretschmann in der Öffnungsfrage vor sich her getrieben.


Alle Straßen bei uns im Viertel sind mit Kretschmann gepflastert, die Grünen haben einen eigentlich nur personenbezogenen, dafür kaum inhaltlichen Wahlkampf geführt. Während die SPD, die für mich wichtige Punkte wie die kostenlose Kita in den Vordergrund gestellt hat (weshalb ich sie auch gewählt habe), scheinen die Grünen das nicht zu brauchen. Ich würde mir wünschen, wenn dies zumindest etwas vom Wähler bestraft wird.

Ich gehe davon aus, dass Kretschmann gewinnen und die SPD verlieren wird. Dafür wird die SPD in Rheinland-Pfalz von ihrer Ministerpräsidentin profitieren.


Kretschmann wird eh wieder Ministerpräsident, in welcher Konstellation auch immer. Vielleicht kommt es tatsächlich zur Ampel, die FDP biedert sich zumindest an. Und Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass das mittlerweile eine stabile Koalition sein kann (und dort vermutlich auch bleiben wird).

Das dürfte vor allem von der FDP abhängen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 07:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln