schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Quo vadis, Union? (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 14.03.2021, 22:10 (vor 1764 Tagen) @ herrNick

Wie wird das mit der letzten Volkspartei weitergehen? Vor Corona waren sie rapide auf dem Weg nach unten und in manchen Umfragen nicht mehr weit vor den Grünen. Corona hat ihnen einen Aufschwung beschert, die Chance scheinen sie sich aber aktuell durch Minderleistung und Bimbes mit dem Allerwertesten wieder einzureißen. Nach der Wahl und dem Abgang Merkels werden die Flügelkämpfe vermutlich erst richtig Fahrt aufnehmen, Ausgang ungewiß. Der Osten ist in der Union teilweise derart weit nach rechts gerückt, dass das mit der westlichen und Bundesunion kaum noch unter einen Hut passt. Bündnisse mit der AfD auf Landesebene würden den Niedergang im Bund vermutlich fördern.

Mittlerweile ist klar, dass die Union ein Problem mit Korruption und Amigotum hat. Das betrifft nur eine Minderheit der Abgeordneten und Funktionäre, aber die große Masse hat es gewusst oder zumindest geahnt. Deshalb hat man im Bundestag bisher alles blockiert, was zu größerer Transparenz führen würde. Und man hat Fehlverhalten in der Vergangenheit nicht sanktioniert.

Es sind nicht nur die Masken-Geschäfte von Löbel und Nüßlein, es ist auch der Komplex um Andrea Tandler, Monika Hohlmeier und Jens Spahn. Es ist der Skandal um Philipp Amthor und Augustus Intelligence. Es sind die von Aserbaidschan. Und es sind die Nicht-Reaktionen der Union auf einen Teil dieser Skandale. Philipp Amthor beispielsweise ist jüngst auf Platz 1 der Landesliste der CDU in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Und damit sicher auch im nächsten Bundestag.

Die große Hoffnung der Union ist vermutlich, dass bis zur BTW dann doch so viel geimpft wurde, dass man zu dem Zeitpunkt dann tatsächlich nachhaltig öffnen kann.

Ich glaube es hängt noch mehr davon ab, was noch so ans Tageslicht kommt. In der Frage von Maskengeschäften gegen Provision haben mittlerweile alle Abgeordneten von CDU/CSU eine Ehrenerklärung unterschrieben. Was aber, falls es trotzdem weitere MdBs der Union gibt, die auffliegen? Was, wenn es noch andere größere unsaubere Deals geben würde?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 07:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln