schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Studie: Saisonaler Effekt wohl stärker als vermutet (Corona)

markus, Freitag, 18.06.2021, 13:02 (vor 1044 Tagen) @ Ulrich


Alles richtig was ihr schreibt. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht durch. Wer das glaubt und sich zu früh freut, der kann auf die Nase fallen wie Schalke 2001. Großbritannien gibt zu Bedenken: Dort sind inzwischen 80% der Erwachsenen erstgeimpft und 60% zweitgeimpft und sie haben dennoch während des Sommers steigende Zahlen.


Was Großbritannien angeht, so frage ich mich, wie es in den Schulen und den Kitas ausschaut. Kinder und Jugendliche sind dort in der Regel noch nicht geimpft, und in geschlossenen Klassenräumen dürfte die Ansteckungsgefahr bei der Delta-Variante sehr hoch sein.

Ein wichtiger Punkt was uns angeht dürfte die Entwicklung der Impfbereitschaft und Impfstoffversorgung in Deutschland sein. Nach allem, was man weiß wird im Juli wohl nur recht wenig mRNA-Impfstoff für Erstimpfungen zur Verfügung stehen. Wer sich impfen lassen will, der muss dann auch die eher unbeliebteren Vektorimpfstoffe zurückgreifen - so sie denn vorhanden sind. Wie es ab August weitergeht, bleibt abzuwarten. Die Biontech-Lieferungen laufen zunächst einmal aus. Von Moderna sind für das dritte und vierte Quartal jeweils große Mengen angekündigt, aber noch ist wohl nicht absehbar, ab wann die tatsächlich kommen werden.

Ich hatte ja das Glück über den Arbeitgeber einen der erstens Termine zu bekommen (bisher übrigens nur leichte Kopfschmerzen und leichter Druck an der Einstichstelle) und es wird nur Biontech verimpft. Über den Hausarzt hätte ich frühestens im August einen Termin mit Biontech bekommen, im Juli Astra. Man hat jetzt noch gut drei Monate den Wettervorteil. Bis Ende September müssen so viele Menschen geimpft sein, dass die kältere Jahreszeit und die Delta Variante nicht dagegen ankommen.


Wir liegen dagegen stand heute bei einem wöchentlichen Rückgang von 46%. Seit Wochen ist der Rückgang sehr viel stärker als der durchschnittliche europäische Rückgang. Möglich, dass viele Leute trotz Öffnungen weiterhin sensibilisiert sind und vorsichtig bleiben. Dazu kommt, dass die Delta Variante zwar deutlich an Anteile gewinnt, aber nur 6% auf eher niedrigem Niveau ausmacht. Dazu scheint der höhere Anteil an mRNA Impfstoffen zu Geltung zu kommen.


Was den Sommer und ggf. den frühen Herbst angeht, bin ich zuversichtlich. Allerdings frage ich mich, ob wir einen ähnlichen Effekt wie im letzten Jahr sehen. Motto "Corona ist vorbei!". "Wieso sollte ich mich noch impfen lassen?" "Wieso sollte ich noch Schutzmaßnahmen befolgen?". Alles zusammen könnte im Spätherbst/Winter eine dann hoffentlich letzte Welle herauf beschwören.

Hier wollten ja einige schon die Maskenpflicht abschaffen. Draußen wäre ich sofort dabei. In geschlossenen Räumen wäre das noch viel zu verfrüht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 16:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln